Streckenwanderung an der Elbe ab Bullendorf


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 20.3km
Gehzeit: 04:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 16
Höhenprofil und Infos

Es sah so schön aus, auf der Karte: Entlang der Elbe verläuft nach der Karte der Fernwanderweg E 6 Finnland-Griechenland, und, unbedarft und ortsunkundig, wie wir waren, wollten wir so die Elbe kennenlernen.

Also parkten wir das Auto hinter dem Deich in der Nähe des Cafés Melkhus am Elberadweg bei Bullendorf, stiegen auf den Deich und sahen die Elbe majestätisch dahinfließen- hinter einem dichten Grün- und Schilfgürtel! Na, ja, wird sich schon ein Weg am Ufer finden, so dachten wir, und stapften noch wohlgemut durch das teilweise hohe Gras.

Um es kurz zu machen: Es gibt dort einige ausgeschilderte "Erholungsbereiche", die einen Weg bis zum Elbufer bieten, wo man an wirklich schönen Sandbuchten baden und rasten kann. Das Deichvorland ist allerdings sehr breit und bietet, zumindest während unserer Wanderzeit selten einen erkennbaren Weg, so dass man sich über lange Strecken durch scheinbar unberührte Natur in Form hochwachsender Gräser, Disteln, Brennnesseln u.ä. schlagen muss, wenn man nicht den Rückzug Richtung Deichfuß antritt und am Deich entlang läuft. Von dort ist die Elbe allerdings sehr selten zu sehen.

Das (eine) Auto hinter dem Deich in der Nähe des Cafés Melkhus bei Bullendorf parken, über den Deich in das breite  Deichvorland gehen. Am besten folgt man den meist vorhandenen Traktor-Spuren im Gras nahe dem Deich bzw. den wenigen angelegten Wegen und versucht nicht, sich durch scheinbar unberührte Natur in Form hochwachsender Gräser, Disteln, Brennnesseln u.ä. zu schlagen. Zugang zur Elbe findet man in den ausgewiesenen "Erholungsgebieten". Am Ende der Wanderung findet man das (zweite) Auto auf einem kleinen Parkplatz vor Bleckede, an der Straße Heisterbusch bei der Alten Elbe.

Vogelliebhaber: Fernglas und schnelle Kamera (Serienfotos) mitnehmen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.35km
Gehzeit:
01:30h

Wo die Boize (30km) in die Sude (85km) und die dann in die Elbe mündet ist Boizenburg/Elbe. Im Mündungsbereich der Sude sind gleich drei Naturschutzgebiete...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.98km
Gehzeit:
02:04h

Wanderwege durch malerische Auen gibt es so einige; dieser erstreckt sich im Süden von Lauenburg in Schleswig-Holstein. Die Kleinstadt liegt unmittelbar...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HittbergenBullendorf (Hohnstorf)Hohnstorf (Elbe)BleckedeElbetal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt