Strand- und Dünenwanderung bei De Panne (Belgien)


24 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.84km
Gehzeit: 03:48h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Auf etwa 17km führt diese Wanderung durch eine abwechslungsreiche Küstenlandschaft, und besonders der Abschnitt direkt entlang des Strandes und durch die Dünen dürfte wohl für die meisten Wanderer den interessantesten Teil darstellen. Und keine Sorge, die Wanderung führt nicht, wie in der Karte dargestellt, mitten durch das Wasser, sondern über den breiten Sandstrand. Nur bei Flut muss die Strecke mehr in Richtung Land zurück versetzt werden.

Wir starten die Runde am Restaurant „Palais du Picon“ auf französischer Seite und wandern dann zunächst entlang der französisch/belgischen Grenze in Richtung Strand, bevor wir uns nach knapp 1km rechts halten und auf De Panne zusteuern. Auf kleinen sandigen Wegen wandern wir nun bis zum Strand. Da wir uns in einem Vogelschutzgebiet befinden, begrenzen meist Zäune unseren Weg, so dass ein Verlaufen in den Dünen schlichtweg eigentlich nicht möglich ist.

Nachdem wir den Strand erreicht haben, machen wir einen Schlenker nach links, und dann geht es über den ewig breiten Sandstrand bis etwa auf Höhe der Ortsmitte von De Panne. Dort verlassen wir den Strand und machen uns auf in die Ortsmitte von De Panne und durchqueren dann den schmucken Ort.

Dahinter machen wir nun noch einen Abstecher durch ein kleines lichtes Waldgebiet, und dann geht es über die vom Hinweg bekannten kleinen Sandwege auch schon wieder zurück zum Startpunkt auf der französischen Seite. Einkehrmöglichkeiten finden sich außerhalb der Dünen an fast jeder Ecke, so dass keine Verpflegung notwendig ist.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.44km
Gehzeit:
05:24h

Neben einem längeren Abschnitt entlang des Strandes erkunden wir auf dieser recht langen 24km Wanderung auch das eine oder andere Naturschutzgebiet....