Strand und Naturwanderung bei Koksijde (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 24.44km
Gehzeit: 05:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Neben einem längeren Abschnitt entlang des Strandes erkunden wir auf dieser recht langen 24km Wanderung auch das eine oder andere Naturschutzgebiet. Auf sandigen Wegen geht es dabei durch die Natur und vorbei an viel Sehenswertem am Wegesrand.

Wir starten vom leider kostenpflichtigen Parkplatz nahe des Hotels „La Paniche“, gleich an der N34 gelegen. Hier befinden wir uns auch gleich in direkter Nähe des Naturschutzgebietes, und so geht es schon nach wenigen Schritten hinein in die Natur. Durch die herrliche Landschaft machen wir zunächst einen Abstecher zum Strand und durchwandern dann im Anschluss das gesamte Naturschutzgebiet im Zickzack-Kurs gen Süden.

Hinter dem Naturschutzgebiet folgt dann eine Passage durch die ebene und offene Landschaft bis zu einem Luftwaffenstützpunkt. Von hier aus wurde übrigens schon die eine oder andere spektakuläre Seerettung gestartet, und bekannt ist der Stützpunkt auch durch die TV-Serie „Windkracht 10“, die hier abgedreht wurde.

Kurz dahinter passieren wir dann eine imposante und frei zugängliche Windmühle, bevor es durch die Straßen des Ortes dann an den Strand geht. Der gesamte Rückweg führt nun über den herrlichen Strand, und überall am Wegesrand finden sich hübsch anzusehende Skulpturen. Besonders zur Abendstunde lohnt nun eine Einkehr in einer der vielen Lokalitäten, denn der Sonnenuntergang ist hier ein farbenfrohes Spektakel.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.84km
Gehzeit:
03:48h

Auf etwa 17km führt diese Wanderung durch eine abwechslungsreiche Küstenlandschaft, und besonders der Abschnitt direkt entlang des Strandes und...