Stiefenhofener Rundtour zum Balzhofener Moor (Allgäu)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.2km
Gehzeit: 03:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Stiefenhofen ist eine Gemeinde im Westallgäu und liegt zwischen 750 bis 1.117m, der Nagelfluhkette vorgelagert, an der Anstiegsschwelle zum Bodensee. Als Markenzeichen hat Stiefenhofen sich als Kräuterdorf etabliert, mit zahlreichen Angeboten um Heilkräuter.

Ein Vorzeigeprojekt ist dazu die Renaturierung des Balzhofener Moors, ein kalkreiches Hangquellmoor, wo jetzt statt alter Verholzung wieder Trollblumen und Herbstzeitlose ihren Raum haben.

Die St. Martin Kirche in Stiefenhofen, nahe der wir starten, hat einen Chor und Turm aus der Zeit um 1498, benachbart ist das katholische Pfarrhaus (1772) und gegenüber der Kirche das Rathaus. Wir gehen ein Stück Hauptstraße, biegen in den Kirchholzweg und sind an einem Kräutergarten nebst Biergarten. Der Bringt uns durch die Wiesen, rechts liegt die Siedlung Lautenberg, wir kommen durch ein Wäldchen, weiter nun abwärts nach Hertnegg, halten uns rechts und sind auf dem Weg Balzhofener Moor.

Im Zuge einer Flurbereinigung wurde vor Ort viel dafür getan, dass die Allgäuer Kulturlandschaften erhalten werden, einerseits die landwirtschaftsgeprägten Anteile und andererseits das bedeutsame Hangquellmoor. Es wurden Gewässer renaturiert, Bäume gefällt, die der urtypischen Moorlandschaft entzogen und ihr entgegenwirkten. Jetzt können auf den Feuchtwiesen wieder verschiedene Pflanzen und Tiere leben.

Über den Aussichtspunkt Bänkle wandern wir weiter in westliche Richtung, bis wir auf eine Fahrstraße stoßen, biegen nach links, queren dann die Straße nach Nagelshub sowie den Tobelbach und gehen entlang der LI4 nach Burkatshofen.

Das nächste Ziel ist Hopfen, ein Ortsteil, mit Kapelle (1650) und einer Sennerei mit angeschlossenem Käslädle an der Allgäuer Käsestraße. Der Familienbetrieb Baldauf ist seit über 150 Jahren in der Produktion von Heumilchkäse aktiv. Wenn wir Hopfen verlassen, haben wir rund 7,5km Wanderung gemacht. Abwechslungsreich geht es auch an verstreuten Höfen vorbei. Es begegnen uns in Tallage erneut Feuchtwiesen, wir treffen den Tannholzbach.

Rund um die Hochgrat-Klinik (Psychosomatisches Akutkrankenhaus) ist Wolfsried. Ein Stück weiter die Straße gen Südosten ist die Alpsennerei Rasch mit einem Käs- und Hoflädele. Wir folgen dem Tannholzbach, der dem Seelesgraben zufließt und dann diesem, der der Obere Argen zufließt.

Entlang der Obere Argen verläuft auch ein Gleis der Bayerischen Allgäubahn. Wir laufen mit und zwar nach Oberthalhofen, zwischen Fluss und Bahn. Ein Brückchen spannt sich über die Obere Argen, über das wir wandern, um nach nur noch 500m nach Stiefenhofen zum Ausgangsort zurückzugehen, ein kurzes Stück bergan.

Bildnachweis: Von Flodur63 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.98km
Gehzeit:
03:09h

Diese Wanderung könnte man auch in zwei noch kürzere Runden aufteilen: eine Südschlaufe von 5,4km und die Nordschleife von 6,6km. Dreh- und Angelpunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.91km
Gehzeit:
03:53h

Etwa die Hälfte unseres heutigen Rundwegs wird vom Hausbach dominiert, der die gut 3km lange Hausbachklamm in die Felsen des Allgäus geschnitten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.82km
Gehzeit:
04:31h

Ein bisschen ist diese Runde auch Bildungs- und Abenteuerreise, denn wir erfahren, was Gumpenjucken ist, da muss man schon sehr geübt und mutig sein,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
StiefenhofenBalzhofener MoorLautenberg (Stiefenhofen)Hertnegg (Stiefenhofen)Aussichtspunkt Bänkle (Stiefenhofen)Hopfen (Stiefenhofen)TannholzbachtalWolfsried (Stiefenhofen)Alpsennerei RaschOberthalhofen (Stiefenhofen)Burkartshofen (Stiefenhofen)Tobelbachtal (Obere Argen)Obere Argen
ivw