Kapfwald-Runde (Premium-Winterwanderweg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.37km
Gehzeit: 01:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Wenn der Alltag zu stressig wird, Tristesse und Trubel in der Großstadt an den Nerven zerren, bietet sich ein Ausflug in die Berge an, um alles hinter sich zu lassen. Dafür muss nicht einmal der Körper gefordert werden, wie die vorliegende Runde beweist. Sie führt uns in den äußersten Süden Deutschlands, an die Grenze zu Österreich, was sich ebenfalls für einen Abstecher anbietet. Erst einmal geht es allerdings rund elf Kilometer durch bayrische Gefilde.

Anstatt selbst in große Höhen aufzusteigen, bleibt die Tour in vergleichsweise niedrigen Bereichen und erkundet lieber die Naturkulisse – mitunter lässt sich auch ein Blick auf umliegenden Gebirgszüge erhaschen. Obwohl sich die Schwierigkeit in Grenzen hält, verlangt das Terrain festes Schuhwerk für Ausflüglerinnen und Ausflügler. Zur Verpflegung ist zudem Proviant im Rucksack vonnöten.

Ein paar Lebensmittel für eine Rast können noch am Ausgangspunkt in Oberstaufen eingekauft werden, wo am Ende zudem eine Gaststätte wartet. Die Gemeinde ist im ÖPNV und dem Auto zu erreichen und bietet ebenso Unterkünfte zur Übernachtung. Im Anschluss gibt das GPS im Uhrzeigersinn die Richtung vor.

Wer sich ungern vorschreiben lässt, wo es langgeht, darf gleichsam vom Kurs abweichen. Der Fokus liegt indes nicht auf spektakulären Attraktionen, sondern abzuschalten und in das natürliche Ambiente einzutauchen. Und dennoch weiß die Landschaft, uns Abwechslung zu präsentieren, die sich in unterschiedlichen Flächen widerspiegelt.

Die Motive wechseln zwischen Waldarealen und ausgedehnten Wiesen, welche sich für ein Picknick eignen. Zeitweilig begleiten uns verschlungene Wasserläufe und laden nicht weniger zum Verweilen ein. An der österreichischen Grenze lernen wir sogar ein Moor kennen, indem eine Reihe von verschiedenen Gewächsen zuhause ist.

Der zweite Teil des Ausflugs gestaltet sich ähnlich lauschig wie der erste und verläuft gemächlich durchs Gelände, bis der Ausgangspunkt wieder in Sicht gerät. Abgesehen von einer Erfrischung im Freibad lohnt es sich dort, den Tag mit einer deftigen Mahlzeit im Restaurant ausklingen zu lassen.

Bildnachweis: Von Flodur63 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.05km
Gehzeit:
03:13h

Oberstaufen im Oberallgäu ist Start und Ziel der Runde, die uns mit sehenswerten Ausblicken ins Tal der Weißach sowie auf die Berge des Allgäus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.2km
Gehzeit:
03:57h

Stiefenhofen ist eine Gemeinde im Westallgäu und liegt zwischen 750 bis 1.117m, der Nagelfluhkette vorgelagert, an der Anstiegsschwelle zum Bodensee....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.82km
Gehzeit:
04:31h

Ein bisschen ist diese Runde auch Bildungs- und Abenteuerreise, denn wir erfahren, was Gumpenjucken ist, da muss man schon sehr geübt und mutig sein,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OberstaufenSinswang (Oberstaufen)Saneberg (Oberstaufen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt