Stadtwald-Runde Donauwörth (Donau-Ries)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.17km
Gehzeit: 03:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 47
Höhenprofil und Infos

Eichen und Fledermäuse, Wanderrunden zwischen 1,5 und 4 Stunden laden dazu ein, den Naturraum des Donauwörter Stadtwalds im lockeren Auf und Ab zu erkunden. Besonders hübsch ist es hier natürlich im Herbst, wenn die Bäume ihr buntes Laub abwerfen, um sich winterfit zu machen.

Seitens des Umweltministeriums gibt es Interesse, den Donauwörther Stadtwald einem Nationalpark namens Donau-Isar-Region zuzuführen. Man diskutiert noch, denn die Kommune ist skeptisch und über einen dritten Nationalpark in Bayern ist das letzte Wort auch noch nicht gefallen.

Wir sind bei Donauwörth, das sich als „bayerisch-schwäbische Donauperle an der Romantischen Straße“ bezeichnet. Die Romantische Straße ist eine Ferienroute und in deren Mitte etwa ist der Zusammenfluss von Donau und Wörnitz. Östlich unserer Wanderung kommt auch der Lech zur Donau. Der Kern von Donauwörth liegt südwestlich unseres Starts, beim Parkplatz am Schießplatz. Dass nicht immer alles friedlich ist, daran erinnert der Standortübungsplatz Donauwörth, der zusammen mit der Alfred-Delp-Kaserne 2014 aufgegeben wurde. Die war südöstlich der Parkstadt am Schellenberg.

In der Nähe finden sich ein kleines Wildgatter und der größere Golfplatz Donauwörth Gut Lederstatt. Wir nehmen den Edelweißweg in die Uhrzeigerrunde durch das Gehölz, kommen bei einer kleinen Lichtung an einem Bächlein vorbei, durchstreifen ein Stück offene Landschaft, entscheiden uns für den Rohweilerweg. Der begleitet den Rohweiler Graben und Rohweiler Bach. Nach rund 9,2km und südlich dem Truppenübungsgelände macht der Weg eine spitze Kehre, wir wandern mit Wald kurz über eine kleine Höhe, kommen abwärts an den Lochbach, wandern aufwärts durch landwirtschaftliche Flächen nach Parkstadt.

Der Stadtteil Parkstadt mit Hoch- und Reihenhäusern wird im Rahmen „Soziale Stadt“ gefördert, was sich unter anderem durch Quartiersmanagement zeigt. Wir wandern an der katholischen Kirche Christi Himmelfahrt vorbei, deren Turm an eine umgedrehte Eistüte erinnert. Knapp 2km trennen uns vom Ausgangsort.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.73km
Gehzeit:
02:39h

Die Zisterzienser-Wanderrunde in Kaisheim ist knapp 12 Kilometer lang und liegt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries. Bis auf zwei An- und Abstiege...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.61km
Gehzeit:
03:29h

Donauwörth, wo die Wörnitz in die Donau mündet, wo sich die historischen und anderen Sehenswürdigkeiten die Klinke in die Hand geben und dessen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:36h

Flüsse sind Leben und wenn dann auch gleich mehrere aufeinandertreffen, kann das noch mehr Leben bedeuten. In der Donaustadt Donauwörth fließt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lochbachtal (Donau)Donauwörther StadtwaldParkstadt (Donauwörth)Schießplatz DonauwörthRohweiler Bach (Lochbach)Donauwörth
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt