Stadtrundgang auf historischen Spuren in Leuven (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.97km
Gehzeit: 03:23h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung in Leuven zählt zu der Reihe von Wanderungen, die unser Wanderverein WSV-Leuven im Gedenken an den traurigen Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren unternommen hat. Die Wanderung durch das geschichtsträchtige Leuven wurde in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt, Herrn Vanisa, ausgearbeitet.

Die etwa 15km lange Tour führt zu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt und zeigt anschaulich die Geschichte vor und nach dem Ersten Weltkrieg. Obwohl Leuven in den Wirren des Ersten Weltkrieges fast vollständig zerstört wurde, gibt es trotzdem allerlei am Wegesrand zu entdecken. Alle Sehenswürdigkeiten hier aufzuzählen, würde den Umfang des Textes sprengen. Daher seien hier stellvertretend die wohl bekanntesten Bauwerke der Stadt kurz aufgezählt.

Unübersehbar und prächtig anzusehen ist zunächst das gotische Rathaus der Stadt. Es gilt als eines der schönsten Bauwerke der Spätgotik in ganz Europa und als Vorlage diente wohl das Brüsseler Rathaus. Gleich gegenüber findet sich die nächste Sehenswürdigkeit, die Sint Pieterskirche. Mehrfach umgestaltet und mehrfach teilzerstört, strahlt die Kirche heute wieder in altem Glanz.

Wie geschichtsträchtig die Stadt ist, zeigt nicht zuletzt der Besuch des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck im August 2014. Im Festsaal der Katholischen Universität der Stadt hielt der Bundespräsident eine Rede zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges und erinnerte an das unsägliche Leid der belgischen Bevölkerung, gerade und besonders auch in Leuven.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.75km
Gehzeit:
01:54h

Wir starten unsere Runde innerhalb des Stadtrings von Leuven, genauer vor den Toren des Klosters in der Bankstraat. Ab dort geht es gleich gen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.73km
Gehzeit:
02:42h

Wir starten heute unsere zweite Runde in Leuven, die uns in den Nordwesten von Leuven führen wird. Der südliche Teil entspricht auf weiten Strecken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.91km
Gehzeit:
02:14h

Diese Runde bildet den Auftakt von gleich mehreren Wandertouren, die uns in die westlich von Leuven gelegene Landschaft entführen. Wir starten jeweils...

Weitere Touren anzeigen