Slow Trail Brahmsweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.31km
Gehzeit: 01:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Der Slow Trail Brahmsweg ist knapp 8 Kilometer lang und führt uns nach in Pörtschach am Wörthersee. Geeignet ist der Rundwanderweg für alle, die gut zu Fuß sind und keine Probleme bei mittleren Auf- und Abstiegen haben. Du solltest auf jeden Fall gut eingelaufene Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung tragen. Ein kleiner gefüllter Wanderrucksack sollte ebenfalls nicht fehlen. Insgesamt solltest du knapp zwei Stunden ohne extra Pausenzeiten für den Slow Trail einplanen.

Auf dem Rundwanderweg wird dir die Geschichte des kleinen, ehemaligen Fischerdorfes Pörtschachs nähergebracht. Außerdem erfährst du, warum es „Brahmswanderweg“ heißt: Johannes Brahms, einer der wichtigsten Komponisten des 19. Jahrhunderts, verbrachte hier am Wörthersee liebsten seine Sommermonate. Einmal jährlich findet der Brahms-Wettbewerb in Pörtschach statt. Hier interpretieren nationale und internationale Musiker die Werke des weltbekannten Komponisten.

Startpunkt deiner Wanderung ist die Touristeninformation in Pörtschach am Monte Carlo Platz. Dort befindet sich auch eine Bushaltestelle, falls du mit dem ÖPNV anreist. Wer mit Auto hierherkommt, findet im ganzen Ort verteilt mehrere Parkmöglichkeiten. Wandere zunächst auf der Kärntner Straße bis zum Hotel Schloss Leonstein. Dahinter geht es nach rechts, weiter über die Schienen der Drautalbahn bis in die Leonsteinstraße.

Nachdem du die Landstraße überquert hast, geht es auf dem Wanderweg mehr oder weniger steil bergauf - zunächst am Waldrand und später in den Wald hinein. An einem der höchsten Punkte deiner Tour befindet sich die Aussichtswarte Hohe Gloriette, die dir einen herrlichen Blick über den Wörthersee bietet. Auf etwa demselben Höhenniveau, nur 500 Meter weiter, befindet sich die Burgruine Leonstein. Die Entstehungszeit wurde auf das Jahr 1166 datiert. Besichtigungen sind im Sommer jeden Samstag durch den Burghausmeister möglich. Ansonsten ist die Anlage gesperrt.

Der nächste schöne Aussichtspunkt, die Niedere Gloriette befindet sich ein kleines Stück bergab unter der Burgruine. Danach geht es weiter bergab und wieder nach Pörtschach am Wörthersee entlang. Dort führt dich der Rundgang durch die alten Villen. Im Anschluss machst du eine Runde über die Halbinsel, auf der eine Bronzebüste von Ernst Wahliß steht. Dieser Mann war maßgeblich bei der Erbauung des größten Hotelimperiums der österreichischen-ungarischen Monarchie beteiligt.

Zum Schluss führt dich die Strecke noch einmal am Brahms-Denkmal vorbei, ehe du deinen Ausgangspunkt wieder erreichst. Einkehrmöglichkeiten gibt es im Wirtshaus Pörtschach und Jilly Beach.

Bildnachweis: Von Johann Jaritz [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
53.75km
Gehzeit:
13:49h

Die gesamte Attraktivität des Wörthersees im Süden Österreichs lässt sich tatsächlich in einer Runde erkunden. Auch wenn die rund 55 Kilometer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.66km
Gehzeit:
03:05h

In Pörtschach am Wörther See und dort recht mittig am Nordufer des Wörthersees startet dieser Panoramaweg. Zunächst bleibt er für rund 3,5km...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.07km
Gehzeit:
04:19h

Oberdellach und Unterdellach liegen am Südufer des Wörthersees und von dort kann man sich auf den Weg hinauf zum Pyramidenkogel und dem Aussichtsturm...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Slow Trails KärntenPörtschach am Wörther SeeWörtherseeHotel Schloss LeonsteinHohe GlorietteNiedere Gloriette
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt