Senftenberger See Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.02km
Gehzeit: 04:05h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 31
Höhenprofil und Infos

Was Brandenburg an geographischen Höhen vermissen lässt, kann das Bundesland mit einer reichen Menge an einladenden Seen und grünen Arealen wettmachen. Wer sich schlicht erholen und zurücklehnen möchte, hat hier schnell ein Ziel gefunden. Ganz so untätig muss es allerdings nicht zugehen: Wir haben auch eine entspannte Wanderung anzubieten. Mit rund 18 Kilometern ist diese zwar nicht kurz, doch schweißtreibende Aufsteige sind ebenfalls Fehlanzeige.

Das Ziel ist eine komplette Runde um den Senftenberger See, der nicht ausschließlich von Natur umgeben ist, sondern ebenso in die anliegende kleine Stadt einlädt. Je nach Lust und Laune darf ergo die Exkursion ins Grüne mit etwas Kulturhistorie verbunden werden. Auf diese Weise besteht zugleich die Möglichkeit, den Startpunkt zu bestimmen. Wir beginnen im Wald, am Parkplatz des Familienparks. Andernfalls ist zum Beispiel die Anreise mit dem ÖPNV möglich.

Ferner bietet sich die Chance, unserer Vorgabe folgend, sich gegen den Uhrzeigersinn zu wenden – oder weniger „rebellisch“ zu sein. In nordöstlicher Richtung passiert man zuerst Großkoschen und dann Kleinkoschen. Bald taucht zudem eine Reihe von Stränden auf, wovon uns im Laufe der Tour zahlreiche weitere begegnen werden. Bei Buchwalde wartet etwa eine Badestelle für Anhänger der Freikörperkultur.

Daher gehört nicht einmal die Badekleidung zwingend in den Rucksack. Ein Abstecher in die sich kurz darauf anschließende Festung Senftenberg und den umgebenden Park sollte sich indes „gesitteter“ gestalten. Kleine Wanderer können sich dort im Tierpark mit Streichelzoo amüsieren.

Der Rest der Strecke hält sich weiterhin am Uferverlauf des Senftenberger Sees und bewegt sich in diesem Sinne zu einem großen Teil zwischen Wiesen, Wasser und Baumdickicht. Verweilpausen lassen sich nicht allein an den mehreren Stränden einlegen, gleichsam laden Speiselokale zu einer zwischenzeitlichen Einkehr. Dazu gehören süße Leckereien wie ein erfrischendes Eis sowie üppige Portionen und herzhafte Mahlzeiten.

Ein letztes Schmankerl ist schließlich der knapp über 30 Meter hohe Aussichtsturm Senftenberger See, welcher den Ausflug stilecht mit einem weiten Rundumblick zu Ende bringt. Ein größerer Aufstieg ist somit doch enthalten, der lohnt sich aber allemal.

Bildnachweis: Von Z thomas [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Senftenberger SeeGroßkoschen (Senftenberg)SenftenbergFestung SenftenbergAussichtsturm Senftenberger See
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt