Schwarzsee-Runde (Kitzbühel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.31km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Nordwestlich des bekannten Tiroler Kitzbühels verläuft diese mittelschwere Wanderung mit munterem Auf und Ab einmal um den Schwarzsee und den Gieringer Weiher. Es wird abwechslungsreich, da wir auch durch einige Ortschaften mit Pensionen kommen. Dazwischen sind Wiesen am Schwarzseebach und kleine waldbestandene Abschnitte mit Feuchtzonen nahe den Seen.

Über die Schwarzseestraße sind wir zum Pfarrauparkplatz gekommen. Der ist zwischen Kitzbühels Mitte und der Kirchberger Straße (B170). Wir folgen der Schwarzseestraße ins Grüne. Nach 500m öffnet sich die Runde und wir halten uns rechts (Seebichlweg), um gleich per Seepromenade den Schwarzsee zu entdecken.

Der Schwarzsee gilt als wärmster Moorsee Tirols und im Sommer ist er ein sehr beliebter Naturbadesee und sein Wasser kann 27°C erreichen. Der Schwarzsee hat einen Umfang von 2km, der umspannt 16ha Fläche. Das Wasser fließt zur Reither Ache ab. Nicht nur das Baden im Sommer ist ein Magnet, sondern auch die Aussicht über den „Wannenrand“, die fällt ins wunderbare Kaisergebirge. Hechte, Zander, Karpfen sehen das vermutlich anders, fühlen sich im smaragdgrünschimmernden Wasser aber auch wohl.

Wir wandern die Seepromenade, kommen durch einen Waldabschnitt, durch Schreibichl, durch ein Wäldchen, zum Gieringer Weiher, in dem sich ganz hübsch der Kaiser spiegelt. Der naturbelassene Moorsee ist auch zum Baden und Hunde dürfen mit. Wir umrunden das Nordende des Weihers, kommen durch Vordergiering per Gieringweg.

Dem folgen wir durch bebautes Gebiet nach Münichau. Dort ist das Schloss Münichau, seit etwa 1957 ein Hotel und Gastronomie, im 15. Jahrhundert entstanden. Die Schlosskapelle erhielt 1469 ihre Weihe. 1914 brannte das Schloss und wurde um ein Geschoss reduziert wieder aufgebaut.

Westlich von Münichau fließt die Aschauer Ache und westlich davon ist das Areal des Golfplatzes Kitzbühel-Schwarzsee. Unser Kurs folgt der Reither Straße, wir kommen an die Salzburg-Tiroler-Bahn, streifen den Schwarzsee mit einem weiteren hübschen Postkartenmotiv und gelangen zum Ausgangsort nach Kitzbühel.

Bildnachweis: Von MartinPutz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.21km
Gehzeit:
03:34h

Reith bei Kitzbühel liegt an der Aschauer Ache, der wir auf dieser Runde begegnen werden. Das malerische Örtchen ist nordwestlich von Kitzbühel....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.46km
Gehzeit:
02:31h

Heute mal hastig … oder auch nicht, denn was schnell geht, kann auch langsamer: Die Schlacht am Hahnenkamm! Oder international: One Hell of a Run....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
110.18km
Gehzeit:
32:53h

Dieser KAT Walk hat nichts mit den Laufstegen (englisch: Catwalk) der Modebranche zu tun. Statt künstliche Scheinwerfer und mangelnde Nahrungszufuhr...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KitzbühelSchwarzsee (Kitzbühel)Gieringer WeiherPfarrauparkplatzSchloss MünichauReith bei Kitzbühel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt