Schloss Kranzbach, der Tennsee und die Buckelwiesen


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.74km
Gehzeit: 03:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Wir starten und beenden (auch wenn das GPS das sonderbarerweise anders vermitteln will) am Schloss Kranzbach. Zuerst geht es auf dem Fußweg hinunter Richtung Klais, links von und das Scharfe Moos. Kurz vor Klais überqueren wir die Mautstraße und wenden uns nun dem Römerweg zu.

Der führt uns nun hinaus auf dem Wald und hinein in die Wiesen. Noch sind sie nicht so besonders buckelig, aber das wird bald werden. Vorbei an einer Schafherde geht es vorbei „Am Quicken“. Eine kurze Rast auf einer sonnigen Bank, dann geht es weiter. Bald überqueren wir die Straße und gleich auch die Bahnstrecke, der Innsbruck-Express rattert wenig später Richtung Mittenwald, und sind schon mitten in den Buckelwiesen.

Der Wanderweg 401 führt uns nun Richtung Krün, vorbei am 953 m-„Gipfel“ Hochreut, der linker Hand bleibt. Wir sind nach einem kurzen Aufstieg nun schon auf dem Isartaler Wanderweg, der uns weiter nach Norden führt. Bald ist die Kapelle „Maria Rast“ erreicht, hier biegen wir links ab auf den 402, steigen -den Barmsee fest im Blick- bergab.

Am Kranzbach geht es jetzt entlang, ein paar Meter parallel zur B 2, dann biegen wir wieder links ab und steuern den Tennsee an. Der 402 führt uns links am idyllischen Tennsee vorbei und bald treffen wir wieder auf unsere alte Route, als es nämlich über die Schienen und dann über die Straße nach Mittenwald geht. Der Römerweg führt uns nun wieder vorbei am Quicken Richtung Scharfes Moos und bergauf Richtung Schloss Kranzbach, das wir eine knappe halbe Stunde nach Überqueren der Mautstraße auch wieder erreicht haben.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.41km
Gehzeit:
03:10h

Wir starten unsere Tour beim Alpengasthof Barmsee – müssen leider auf den öffentlichen (geschotterten!) Stellplätzen einen Parkschein lösen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.55km
Gehzeit:
03:32h

Wir starten unsere Wanderung in Klais – zum Parken suchen wir den Wanderparkplatz in den Bahnhofstraße etwas unterhalb des Bahnhofs auf. Platz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.95km
Gehzeit:
00:45h

Wir starten eine kleine Wanderung in Gerold, das an der B 2 von Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald liegt und über ein schmales Sträßchen erreichbar...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kranzbachtal (Isar)Hochreut (Alpenwelt Karwendel)TennseeKlais (Krün)Schloss KranzbachMittenwaldKrün
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt