Schloss Altdöbern und der Große Salzteich


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.98km
Gehzeit: 01:52h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Entgegen einem Naturausflug in den Spreewald erweist sich diese Runde als ein Ortsspaziergang in Altdöbern. Weit sind Wasser und Wald aber trotzdem nicht und der Wandel im Ort hat einen Grund, denn ebenfalls hier gibt es Sehenswertes zu entdecken. Was dazu gehört, dürfen Besucher selbst herausfinden …

Versprechen können wir in jedem Fall schon einmal, dass keine beschwerlichen Aufstiege zu erwarten sind, ebenso ist die Länge der Route mit acht Kilometern überschaubar. Gleichsam muss nicht viel Proviant in den Rucksack, in die Tasche wandern sollten dagegen an warmen Tagen die Badesachen.

Mit dieser Erfrischung wollen wir den Marsch gleich beginnen, indem wir an der Kreuzung von Parkstraße und Poetensteg starten. Die Anreise nach Altdöbern ist zum einen mit dem eigenen Pkw und darüber hinaus mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

So heißt es, dem Uhrzeigersinn zunächst in den Norden zu folgen und dem Großen Salzteich einen Besuch abzustatten. Der ist glücklicherweise nicht zu groß, um ihn einmal zu umrunden. Da wir gerade erst begonnen haben, lohnt es sich aber auch, mit dem Baden bis später zu warten.

Im Gegenzug laden schon kurz darauf der Schlosspark und der darin befindliche Prachtbau Schloss Altdöbern auf eine Besichtigung. Damit lässt sich eine ganze Weile verbringen, schließlich handelt es sich um ein ausgedehntes Gelände und Bauwerk. Dieses ist dem Rokoko zuzuordnen und stammt aus dem 18. Jahrhundert.

An der Kirche vorbei geht es nun südlich vorbei in Richtung Freibad und anschließend auf den kleinen Weinberg, welcher eher einen Hügel darstellt. Dafür kann der edle Tropfen dort später in der zugehörigen Bar probiert werden. Wer sich nicht solange gedulden mag, unternimmt vorher am besten einen Abstecher in ein anderes der hiesigen Speiselokale. Dafür bieten sich zum Beispiel das Café Schauwerk oder die Gaststätte Sportlerklause an.

Auf dem übrigen Stück der Strecke steht gleichsam noch ein Umweg zum Schloss Neudöbern zur Option. Das Gebäude befindet sich allerdings im Zerfall und ist weniger ansehnlich.

Bildnachweis: Von Doris Antony, Berlin [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.11km
Gehzeit:
02:37h

Im eher wenig mit Höhen gesegneten, aber mit einer reichen Natur ausgestatteten Spreewald machen wir uns zu einer abwechslungsreichen Wanderung auf....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AltdöbernGroßer Salzteich (Altdöbern)Schloss Altdöbern
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt