Rundweg zwischen Rott und Lauter (Circuit Entre Rott et Lauter)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.65km
Gehzeit: 03:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 21
Höhenprofil und Infos

Wir folgen dem grünen Kringel auf einem Weg des Vogesenclubs rund um den Westen von Wissembourg, an der Grenze zu Deutschland und dem Deutschen Weintor, wobei wir der Lauter begegnen, auf und ab durch Wald, Wein, Wiesen und Obstbau wandern. Nicht zu vergessen sind die historischen Bauten mit Stadtbefestigung und die Abteikirche St. Peter und Paul. Wissembourg, im Deutschen auch Weißenburg genannt, ist ein ganz bezauberndes Elsass-Städtchen, in dessen Gassen sich einige charmante Fotomotive finden.

Die Geschichte Wissembourgs beginnt im 7. Jahrhundert und geht auf eine Klostergründung zurück. In der malerischen Altstadt an der Lauter sind etliche romanische und gotische Stile zu sehen. Das heben wir uns für den Schluss der Runde auf.

Lust auf mehr davon bekommen wir am Start an der Lauter und beim Torhaus, Tour des Husgenossen, der Stadtbefestigung, die ab dem 13. Jahrhundert errichtet wurde.

Wir queren die Lauter, gehen links, dann rechts mit der Route de Weiler bis zum Kreisel und wandern dann um das Krankenhaus ansteigend herum in die Landschaft mit Wiesen, Wein und Aussichten. Durch Wald wandern wir auch ein Stückchen auf der Grenze beim Carrefour de Langenberg, wenn wir den Heiligenbach passiert haben. Durch Wiesenlandschaft begleiten wir den ein bisschen, zwischen dem Château Langenberg nördlich und den Orten Welschdorf Bleich und Weiler, die südlich von uns sind. Wenn wir auf die Route de la Vallée treffen, halten wir uns rechts und nähern uns der Lauter.

Geht man beim Kräuter-Café ein Stückchen weiter, sieht man die Kapelle Notre Dame. Unser Weg biegt hinter dem Café ein und quert die Lauter. Wir tippen nochmal kurz die Grenze an und wandern dann überwiegend ansteigend durch den Wald in südliche Richtung. Nach knapp 7km haben wir den höchsten Punkt der Runde überschritten, kommen über die D3 und abwärts durch Weinlagen nach Rott. Dort sehen wir die Kirche Saint-Georges. Vor der Mairie und der Grundschule des Dorfes biegen wir in schmale Rue de Moulin Roetz.

Durch die Kulturlandschaft gelangen wir an Le Hausauerbach in Richtung der Moulin Roetz. Unsere Wanderung biegt nach links und führt weiter durch die Landwirtschaft nach Wissembourg. Beim Straßenoval treffen wir auf die Lauter, halten uns davor links, mit der Lauter zur Rechten. Die wird gequert, wir wenden uns Richtung Altstadt, kommen an einem Wassergraben zum Schartenturm. Zwischen Stadtbefestigung und Graben führt der Weg. Wir machen aber jetzt die Besichtigung der Abteikirche Saint-Pierre et Saint-Paul. Aus der Klosterzeit ist der Kreuzgang erhalten. Auch das Musée Westercamp findet sich hier.

Bildnachweis: Von Didivo67 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.1km
Gehzeit:
02:16h

Diese Wanderrunde bei Wissembourg im nördlichen Elsass ist etwas länger als neun Kilometer und führt dich zum einen durch die Kleinstadt und zum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.72km
Gehzeit:
03:47h

Wir beginnen unsere deutsch-französische Wanderung In Schweigen-Rechtenbach beim deutschen Weintor. In unmittelbarer Nähe stehen dort, so gegenüber...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.55km
Gehzeit:
03:23h

Obwohl wir uns auf dieser Route um einen Ort mit dem mystischen Namen Drachenbronn bewegen, sind keine schuppigen Kreaturen oder ungeheuerlichen Gebiete...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WissembourgLautertal (Rhein)Rott (Bas-Rhin)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt