Rundwanderung zum Gößweinsteiner Felsentor


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.98km
Gehzeit: 02:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 587
Höhenprofil und Infos

Gößweinstein liegt an der Wiesent. Der Ort ist unweigerlich verbunden mit der Basilika Gößweinstein, die Balthasar Neumann im 18. Jahrhundert baute, damals sicher noch nicht wissend, dass sie zum größten Dreifaltigkeitswallfahrtsort Deutschlands avancieren würde.

Neben dem Balthasar-Neumann-Rundweg Gößweinstein führt auch der Oberfränkische Jakobsweg hier lang. In unserem Blickwinkel ist heute aber nicht nur die Spirituelle Mitte der Fränkischen Schweiz, sondern auch Aussichten von Höhen und Einsichten in Höhlen.

Wir wandern vom Parkplatz an der Pezoldstraße in Gößweinstein über die Pezoldstraße, den Gartenweg und die Gartenstraße hinauf zum Kreuzweg mit einigen seiner Stationen. Unsere Runde führt uns zum Gernerfels (501m), dort zur Elisabethhöhle und zur Kapuzinerhöhle, wobei wir auf die Kreuzwegstationen V bis X stoßen sowie die Ölberggrotte.

Nächstes Ziel ist das Felsentor bei Gößweinstein. Eine sehr schöne fast kreisrunde Öffnung im Felsen, die man hier durchschreiten kann, via Treppen und über Stock und Stein. Weitere typische Fels-Wald-Gesellschaften liegen auf dem Weg, der uns beispielsweise auch am Zigeunerloch vorbeiführt, bevor wir durch Stadelhofen kommen. Etwas über die Hälfte des Rundwegs sind wir nun gewandert und verbringen die restliche Zeit ebenso kurzweilig: Wälder, Felder, Felsen.

Wir gelangen zum Bärenstein (529m), der auch zum Klettern genutzt wird. In Gößweinstein wieder angekommen empfiehlt sich ein Stadtrundgang zur bereits erwähnten Wallfahrtskirche, der Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit, nebst der Klosterkirche Sankt Maria daneben. Auch ein Wallfahrts-Museum ist dort angesiedelt.

Interessant ist auch ein Besuch der überragenden Burg Gößweinstein mit den Staffelgiebeln. Die mittelalterliche Gipfelburg stammt aus der Zeit um 1000. Eine Denkmalschutzkampagne: „Genuss der hilft“ wurde für den Erhalt des Wahrzeichens ins Leben gerufen.

Bildnachweis: Von Derzno [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:33h

Gößweinstein, das an der Wiesent liegt, ist Start und Ziel der Runde gen Süden, wo wir Wald, Flur und Felsformationen erleben. Was man ganz Besonderes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.5km
Gehzeit:
00:55h

Balthasar Neumann war eine große Nummer: er baute u.a. die Würzburger Residenz (UNESCO Welterbe) und Schloss Werneck, war beteiligt am Ausbau von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.73km
Gehzeit:
01:39h

Auf dieser Runde sind wir zum Teil auf dem Balthasar-Neumann-Rundweg durch Gößweinstein unterwegs. Der Architekt Balthasar Neumann – Baumeister...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Basilika GößweinsteinÖlberggrotte (Gößweinstein)GernerfelsBurg GößweinsteinGößweinsteinElisabethhöhle (Gößweinstein)Gößweinsteiner FelsentorZigeunerloch (Gößweinstein)Bärenstein (Gößweinstein)KapuzinerhöhleStadelhofen (Gößweinstein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt