Rundwanderung zum Blumenthaler Aussichtsturm


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.21km
Gehzeit: 03:02h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Der Rundwanderweg zum Blumenthaler Aussichtsturm ist etwa 13,2 Kilometer lang und du benötigst für die Runde etwa 3:00 Stunden ohne extra Pausenzeiten. Auch wenn du dich im Flachland befindest, ist die Strecke doch leicht hüglig. Trotz allem benötigst du für die Wanderung keine spezielle konditionelle Ausdauer. Gut zu Fuß solltest du aber schon sein.

Startpunkt deiner Wanderung ist der Bahnhof Blumenthal (Mark). Anreisen kannst du mit der Bahn, denn der Ort liegt an der Strecke Neustadt-Meyenburg. Wenn du mit dem Auto anreist, findest du einige kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Umgebung zum Bahnhof. Blumenthal ist ein Ortsteil von Heiligengrabe im Osten der Prignitz und hat etwa 700 Einwohner. Besiedelt wurde dieses Gebiet schon zur Bronzezeit. Dies belegen Urnenfunde in dieser Gegend. Erste urkundliche Erwähnungen gab es aber erst aus dem 13. Jahrhundert.

Die Hauptsehenswürdigkeiten in Blumenthal sind der denkmalgeschützte Bahnhof und die Backsteinkirche von Blumenthal aus dem 16. Jahrhundert. Vom Bahnhof geht es auf deiner Wanderstrecke nach links in die Blumenthaler Bahnhofsstraße und über den Parkweg in die Straße der Solidarität. Diese führt ortsauswärts in die Heidelberger Straße. Vor dem Wald gehst du nach rechts auf dem unbefestigten Weg weiter. Dieses Teilstück führt dich etwa 35 Höhenmeter bergauf. Nach circa 400 weiteren Metern geht es nach links in den Forst hinein.

An der nächsten großen Wegkreuzung führt dich deine Wanderung nach rechts im weiter in den Wald hinein. Nach insgesamt 9 Kilometern erreichst du die Kiesgrube und kurze Zeit später den Aussichtsturm Blumenthal. Der Turm steht auf einer 97 m ü. NHN hohen Erhebung und hat selbst noch einmal eine Höhe von 44,65 Metern. Um bis auf die Aussichtsplattform zu gelangen, musst du 187 Treppenstufen überwinden. Es wird ein freiwilliges Eintrittsgeld von 0,50€ bis 1,00€ für die Instandhaltung erhoben.

Für den Aufstieg auf Deutschlands dritthöchsten Holzaussichtsturm solltest du auf jeden Fall schwindelfrei sein. Als Belohnung für das viele Treppensteigen erhältst du einen wunderschönen Weitblick in alle Richtungen über die Prignitz. Vom Turm geht es etwa noch 3 Kilometer leicht bergab bis zu deinem Ausgangspunkt in Blumenthal zurück.

Bildnachweis: Von Assenmacher [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.45km
Gehzeit:
04:27h

Lammfromm muss man zum Erkunden des sogenannten Nonnenpfades im Landkreis Prignitz nicht sein – ein Interesse an christlichen Bauwerken ist dagegen...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bahnhof Blumenthal (Mark)Blumenthal (Heiligengrabe)HeiligengrabeAussichtsturm Blumenthal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt