Nonnenpfad: Vom Kloster Stift zum Heiligengrabe zum Aussichtsturm Blumenthal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.45km
Gehzeit: 04:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Lammfromm muss man zum Erkunden des sogenannten Nonnenpfades im Landkreis Prignitz nicht sein – ein Interesse an christlichen Bauwerken ist dagegen schon von Vorteil. Der Titel ergibt sich nämlich aus der bedeutendsten Sehenswürdigkeit am Weg. Währenddessen dieser Stopp ein Highlight bildet, verläuft der Großteil allerdings durch eine einladend-grüne Landschaft, die nicht unbedingt Abwechslung, jedoch eine ruhige Atmosphäre bietet. So dürfen wir auf den knapp 17 Kilometern die Zeit, und vor allem den Alltag, anhalten.

Gewissermaßen ein Symbol dafür ist das Kloster Stift zum Heiligengrabe am Ausgangspunkt der Wanderung in Heiligengrabe. Schließlich regierte hier ein zurückgezogenes, dem Weltgeschehen entrücktes Leben. Ob sich Ausflügler die Besichtigung bis zum Schluss aufheben oder damit gleich aufs gemütliche Wandeln einstimmen wollen, obliegt aber der der freien Wahl. Dasselbe gilt für die Anreise, die mit dem ÖPNV oder Pkw möglich ist. Der Bau wurde im 13. Jahrhundert errichtet und lange Zeit von Zisterzienserinnen bewohnt sowie -wirtschaftet. Bis heute zeugen davon zum Beispiel ein kleiner Kräutergarten oder die Innenräume des Gebäudes.

Anstatt göttlicher Fügung wollen wir der vorgegebenen Strecke folgen, welche anhand von Markierungen erkennbar ist, die uns über die Umgebung aufklären. Auch diese gilt einer Reihe von Lebewesen als abgeschlossener Raum, indem sie wohnen und für sich selbst sorgen. Wer dazugehört und wie das funktioniert, verdeutlichen die Infotafeln und Stationen an der Route.

Neben Lernen ist in dem Wald indes noch gut Abschalten und ein Kneippbecken, um die Füße einzutauchen, erleichtert dies zwischenzeitlich. Ungefähr auf der Hälfte erhebt sich zudem der Aussichtsturm Blumenthal als hölzerner Koloss von fast 45 Metern Höhe. Das Panorama entschädigt für die Anstrengung des Aufstiegs und ein anschließendes Picknick aus dem Proviant füllt die Körperbatterien wieder auf.

Und Eile ist auf dem Rückweg ohnehin nicht geboten. Stattdessen dürfen das eigene Empfinden und die „Uhr“ des Baumdickichts das Tempo angeben, bis das Kloster in Heiligengrabe uns zurück in die Wirklichkeit holt.

Bildnachweis: Von Dietmar Rabich [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.21km
Gehzeit:
03:02h

Der Rundwanderweg zum Blumenthaler Aussichtsturm ist etwa 13,2 Kilometer lang und du benötigst für die Runde etwa 3:00 Stunden ohne extra Pausenzeiten....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HeiligengrabeKloster Stift zum HeiligengrabeAussichtsturm Blumenthal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt