Rundwanderung zum Aussichtsturm auf dem Hochstein in den Königshainer Bergen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.27km
Gehzeit: 01:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Königshain in der Oberlausitz hat seinen Besucherinnen und Besuchern ein Mischmasch aus natürlichen sowie historischen Sehenswürdigkeiten anzubieten, welche die Entscheidung schwer machen. Am besten gehen wir die Landschaftserkundung und Kultur nacheinander an oder nehmen uns sogar zwei Tage für alles Zeit. Die vorliegende Route konzentriert sich allein auf die Umgebung und lässt mit einer Strecke von knapp fünf Kilometern noch genügend Raum für eigene Erkundungen. Aufgrund der überschaubaren Länge und Erhebungen dürfen sich auch wenig Trainierte angesprochen fühlen.

Wer Lust auf Abenteuer und Anstrengung hat, kann den Ausflug selbstständig ausdehnen und durch das ausgeprägte Dickicht streifen. Die Tour startet ohnehin am westlichen Rand der Gemeinde Königshain und wer im ÖPNV anreist, muss ein paar zusätzliche Kilometer bis zum Ausgangspunkt einplanen. Das Auto darf hingegen direkt auf dem Wanderparkplatz abgestellt werden.

In jedem Fall sollte der Rucksack schon vorher gut mit Proviant gefüllt sein, um ein üppiges Picknick im Grünen abzuhalten. Später wird dann im Café oder Restaurant aufgetischt. Unterkünfte stehen ebenfalls zum Übernachten bereit, erst einmal möchte uns jedoch der GPS-Track in den Wald entführen.

Ob mit der Familie, tierischer oder menschlicher Begleitung – die Gegend hat weitaus mehr als ein lauschiges Ambiente zu präsentieren. Als einstiges Abbaugebiet prägen noch heute Steinbrüche das Areal und bringen landschaftliche Abwechslung mit den daraus entstandenen Gewässern. Der zugehörige Lehrpfad gibt mit zusätzlichen Informationen einen Einblick in diese Vergangenheit.

Kletter- und Kraxelfans werden sich über weitere kuriose Felsformationen zwischen den Bäumen und anderen Gewächsen freuen, die Titel wie Teufelstein oder Kuckucksstein tragen. Ob sich entsprechende Kreaturen darin erkennen lassen, können wir zum Beispiel bei einer Verweilpause in deren Schatten ergründen.

Zum Rasten findet sich auf dem Hochstein (398m) neben einem Aussichtsturm ebenso die Gaststätte Hochsteinbaude mit Biergarten. Ansonsten wartet in Königshain die Wirtschaft Zum Firstenstein mit einer deftigen Speisekarte, inklusive vegetarischer Alternativen, auf uns. Woher der königliche Name rührt, offenbart ein anschließender Spaziergang zu den beiden Schlössern vor Ort.

Bildnachweis: Von Raimond Spekking [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hochstein (Königshainer Berge)KönigshainHochsteinbaude
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt