Rundwanderung über Zwieselberg und Faulensee zum Forggensee


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.78km
Gehzeit: 04:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Da war 2018 was los am Forggensee, nämlich nichts, Steppe sozusagen. Der im Königswinkel nahe Füssen gelegene Wasserspeicher, der vom Lech durchflossen wird, musste zwecks Sanierung abgelassen werden. Der Forggensee ist der flächengrößte Stausee Deutschlands und der fünftgrößte See in Bayern mit rund 15,2 Quadratkilometern Wasseroberfläche.

Der Forggensee wurde 1954 fertiggestellt, um Strom zu erzeugen. Je nach Wetter und Wasserständen musste sein Inhalt reguliert werden. Es ist geplant den Forggensee allmählich wieder anzufüllen, hauptsächlich nach der Schneeschmelze so dass er im Sommer 2019 wieder Gäste zum Wasserspaß lockt.

Ein abgelassener Stausee ist allerdings auch mal was anderes! Wir starten die Wanderung südlich von Roßhaupten beim Parkplatz Kurpark. Der liegt nahebei und bietet einen kleinen Naturbadeteich. Wir wollen allerdings in die andere Richtung, zum Pestfriedhof hinauf, mit den Kreuzwegestationen am Kalvarienberg und der Kapelle Maria Steinach. Der Kalvarienberg liegt am östlichen Fuße des Gipfels vom bewaldeten Felsen (1.005m). Die Friedhofsanlage aus dem 17. and 18. Jahrhundert ist denkmalgeschützt.

An hübschen Aussichtspunkten, mit Bäumen und von einer Wiesenfläche, geht es vorbei, kurz nochmals bergab, dann bergan und um den Felsen zum Zwieselberg (1.055m) und zum Aussichtspunkt Am Buch hinauf. Herrlich ist es hier oben unterm Gipfelkreuz mit Bank und Gipfelbuch. Der Blick schweift über ins Alpenpanorama mit den Allgäuer und Ammergauer Alpen zum Beispiel mit dem Säuling zwischen Füssen und Pfronten.

Waldreich ist der Abstieg. Wenn der Wald weicht und einer Wiesenaue Platz macht, treffen wir den Stellenbach, passieren ihn, Wiesen und Wald nehmen uns wieder auf und wir sind im Bannwald Hopfener Wald.

Abwechslungsreiche Landschaft begleitet uns an den idyllischen Moorweiher Faulensee am Faulenberg (903m). Der Faulensee steht mit einem Bachlauf in Verbindung, den wir kreuzen auf unserem Weg durch Höllmühle an der Faulenseestraße.

Wir treffen auf den Aussichtspilz Rieden, von Wiesen umgeben und, nomen est omen, mit Aussicht. Die Wanderung führt an den nördlichen Rand von Rieden am Forggensee. Wir schlagen den Wiesenweg ein, biegen von diesem rechts ab, wenn wir rund 12,7km gesamt gewandert sind, und nähern uns dem Forggensee. Dabei kommen wir durch einen kleinen Weiler und über die B16, blicken auf das Wasser des Stausees, wenn es da ist. 

Der Forggensee misst 8,7km in der Länge und 2,8km in der Breite. Es gibt hier auch eine Schifffahrt. Ein Anleger ist in Rieden. Wir folgen dem Verlauf der B 16, kommen über den Bernmoosbach und über die Füssener Straße nach Roßhaupten zurück.

Bildnachweis: Von Claus-Eckhard Kraemer [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.56km
Gehzeit:
03:17h

In Roßhaupten an der Tiefentalbrücke starten wir die Schlussetappe des Lech-Erlebniswegs. Wir wandern ans Ufer des Forggensees, passieren einen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.15km
Gehzeit:
02:10h

Auf rund 6,8km Umfang kommt der Hopfensee, übrigens einer der wärmsten Voralpenseen, bei einer Wasseroberfläche von knapp zwei Quadratkilometern....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.87km
Gehzeit:
03:53h

WWW – Wiesen, Weiher, Wäldchen. Und die Wanderwelt ist in Ordnung, zumal hier auch noch sanfte Höhen dazukommen mit wunderbaren Augen- und Allgäublicken....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Zwieselberg (Allgäu)Rieden am ForggenseeAussichtspilz RiedenBernmoosbachtal (Lech)Aussichtspunkt Am Buch (Zwieselberg)Hopfener WaldRoßhauptenForggensee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt