Rundtour von der Seebrücke Kellenhusen zum Kloster Cismar


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.44km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Kellenhusen verspricht eine Auszeit an der Ostsee – eine ruhige Gemeinde, die trotzdem Touristen anzieht. Wem das zu viel wird, kann auf dieser Rundwanderung Ruhe finden, ohne sich weit vom Meer zu entfernen. Es geht an der Küste entlang, über grüne Ebenen sowie Felder und an einem Wahrzeichen der Gegend vorbei. Aufgrund der flachen Landschaft eignet sich der Ausflug ebenso für Familien, die sich nicht an der Länge von knapp 16 Kilometer stören.

Dafür erwartet kleine Wanderer auch eine Überraschung auf der Route, während Erwachsene vorrangig die Naturkulisse genießen dürfen. Als Startpunkt dient uns der Pkw-Parkplatz an der Seebrücke Kellenhusen, obgleich die Anreise zudem mit Bahn und Bus möglich ist. Von dort folgen wir den Vorgaben des GPS und bewegen uns ausnahmsweise einmal gegen den Uhrzeigersinn fort. Auf diese Weise klingt die Tour entspannt am Ostseeufer aus.

Bei einem Abstecher auf die Seebrücke lässt sich das Meer gleichwohl schon am Anfang begrüßen, ehe es nordwestlich in den Wald zu spazieren gilt. Vorher können wir uns noch mit Proviant im Ort eindecken, um nicht zwischendrin die Motivation zur Bewegung zu verlieren. Für Kinder mag vor allem ein minimaler Umweg zum Wildschweingehege mit Spielplatz ein Anreiz sein.

Anschließend folgen wir dem Pfad durchs lauschig von Wasser durchzogene Baumdickicht, bis es in Weide- und Ackerflächen übergeht. In Cismar lockt dann die gewaltige Anlage von Kloster Cismar aus dem 13. Jahrhundert auf eine Erkundung. Hier gibt es eine Reihe von Gebäuden zu besichtigen und im integrierten Café darf die Kulisse bei einem Stück Kuchen gewürdigt werden.

Ist der Wissendurst noch nicht gestillt? Im Haus der Natur in Cismar lassen sich Tiere sowie Pflanzen entdecken und kennenlernen, welches insbesondere Familien anspricht. Ansonsten erfahren Ausflügler auf dem restlichen Weg die Umgebung direkt: erst den Kanal hinunter und darauf am Sandstrand zurück zum Ausgangspunkt. Wenn der Hunger ruft, sitzt es sich gut am Wasser mit einem Imbiss in der Hand.

Bildnachweis: Von Christian Korte [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.26km
Gehzeit:
01:40h

Auf diesem Orts- und Strandspaziergang in Grömitz sollten Besucher keine große Abwechslung erwarten – im Gegenzug gibts Entspannung pur an der...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kellenhusen (Ostsee)OstseeSeebrücke KellenhusenCismar (Grömitz)GrömitzKloster CismarHaus der Natur (Cismar)Lensterstrand (Grömitz)Lübecker Bucht
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt