Rundtour über die Mookerheide


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.38km
Gehzeit: 03:44h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Dieser naturnahe Rundwanderweg durch verschiedene Schutzgebiete hat auch Auf und Ab dabei. Man kann an mehreren Stellen in die Runde einsteigen. Dazu bietet sich die Bahnstation Mook-Molenhoek und die Bushaltestelle Plasmolen an. Wir wählen letztere. Man wandert auf den gelb-rot markierten Pfaden der Regionalwege Maas-Niederrheinpad und Streekpad Nijmwegen. Wir werden erleben: Seen, Teiche, Waldnatur, Hügel, Heide, sandigen Boden, Ausblicke, vielleicht Highlands, Schafe oder Dachse … auf jeden Fall wird es abwechslungsreich!

Plasmolens Bushaltestelle liegt an der Rijksweg. Wir starten dort, nahe dem Pfannkuchenhaus. Auf der anderen Seite der N271 ist ein kleiner See. Wir biegen in den Sint Martensweg und erkunden als erstes das Schutzgebiet Sint-Jansberg. Eine Infotafel lädt mit Bildern und Text dazu ein. Im Wald liegt zum Beispiel die Fundstelle einer Römervilla im Boden, die rund 2.000 Jahre alt sei. Die Umrisse des Hauptgebäudes wurden nachgebildet. Da kommen wir allerdings per kleinem Abstecher hin, denn unsere Wanderroute biegt vorher ab.

Wir wandern durch den Wald ansteigend zur Wegekreuzung, wo wir auf den Helweg treffen und ihm folgen. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns scharf links und treffen wieder auf den Sint Maartensweg, nun mit Wald zur einen und Wiesenlandschaft zur anderen Seite. Wir sind hier auch im Grenzgebiet der Provinzen Gelderland und Limburg. Der Sint-Jansberg mit der Höhe Kiekberg (79m) ist ein kleiner Wald. Am Rande dessen haben wir Aussicht über Felder.

Wir folgen dem Weg Bisseltsebaan und sind am Rand des Waldes Groesbeekse bos zur rechten Seite, sehen die kleine Boskapel. Zur linken kommt lockere Bebauung ins Bild und die Einkehrmöglichkeit `t Zwaantje.

Links ist auch das Schutzgebiet Mookerheide, das wir jetzt erkunden werden. In dieser Landschaft ist das Jachtslot De Mookerheide, dass wir uns mit dessen Gärten per Abstecher ansehen könnten. Das Jagdschloss im Jugendstil beherbergt ein Hotel, war hoheitlich, dann Feriendomizil der Waffen-SS, anschließend 1944 durch Amerikaner als Kriegsgefangenenlager genutzt.

Durch den Wald streifen wir die Heidelandschaft und den Wandereinstieg Mook-Molenhoek. Weiter wandert es sich durch Wald und Heide, mit den historischen Verteidigungswerken Heumense Schans und Mookerschans mit Aussichtsturm. Von der Plattform der Pyramide schaut es sich über die Heidelandschaft, vielleicht mit grasenden Schafen oder Hochlandrindern.

Wir wandern durchs Gebiet Zandberg, nahe dem Zeltplatz Herrendal, schlagen Haken rauf und runter, kommen schließlich zur Aussicht Mookerheide. Die Heidelandschaft wird von freilaufenden und friedlichen Highlanderm gepflegt. Bei einer weiteren tollen Aussicht blicken wir über die Landschaft, in die Maasebene, nach Cujik und seiner Martinuskerk. Wenn wir die Heide verlassen, sind es noch rund 2km bis Plasmolen.

Bildnachweis: Von Rokus Cornelis [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.47km
Gehzeit:
03:22h

Der Maas-Niederrheinpfad ist ein (noch) ziemlich unbekannter regionaler Wanderweg im deutsch-niederländischen Grenzgebiet mit einer Länge von 342...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mook en MiddelaarPlasmolen (Mook en Middelaar)KiekbergGroesbeekse bosMookerheideMookerschansSint-Jansberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt