Rundtour Stillensteinklamm und Burg Werfenstein (St. Nikola an der Donau)

Dieser Weg führt durch die abwechslungsreiche Landschaft des Mühlviertels mit Donau-Panorama, grünen Wäldern, der Stillensteinklamm und der Burg Werfenstein. St. Nikola war einst ein Schiffermarkt und liegt im Strudengau an der Donau.

Die Landschaft besticht mit waldbedeckten Bergen und dem langen Strom. Fünfzehn ausgedehnte Wanderwege führen rund um die Ortschaft St. Nikola an der Donau. Der Wanderweg Burg Werfenstein ist Teil des Fernwanderwegs Donausteig und ist als Rundtour angelegt und kann in zwei Stunden begangen werden. Es ist an jedem Punkt ein Einstieg möglich, so lässt sich die Tour individuell planen.

Wegbeschreibung Donausteig-Runde Burg Werfenstein

Die Rundwanderung beginnt bei der Gießenbachmühle am Eingang zur Stillensteinklamm. Es geht entlang des Donausteigs in Richtung Stillensteinklamm. Bereits nach wenigen Metern kündigen die ersten Granitblöcke den Eingang zur Klamm an. Den Wanderer erwarten kleine Wasserfälle und große Kaskaden.

Nach etwa 600 m kommt man zu einer Weggabelung und folgt dem Weg nach rechts am Forstweg entlang des Gießenbachs bis zum Schwemmplatz. Der Weg führt rechts weiter nach oben durch den Wald und bietet einen schönen Einblick in das Gießenbachtal. Nach einiger Zeit trifft man wieder auf den Donausteig. Der Waldweg führt zum Aussichtspunkt Dichterstein.

Der Wanderweg verläuft weiter durch den Wald zum Rastplatz am nächsten Aussichtspunkt, dem Donaublick. Nach der Rast führt der Weg talwärts zum Ortsteil Struden. Hier hat man einen herrlichen Ausblick auf den Strudengau. Bei den ersten Häusern in Struden biegen wir rechts in Richtung Donau ab und man kommt an der Burg Werfenstein vorbei zum Markt Struden.

Ab hier folgt man der Straße zum Gehweg unterhalb der Burg Werfenstein. Die Stelle, an der die Burg Werfenstein heute steht, war damals strategisch wichtig. Zu ihr gehörten einige Befestigungsanlagen. Der Schusterstein ragt wie eine gewaltige steinerne Nase vom Burghof über die Donau. Am Gehweg entlang der B3 gelangt man in wenigen Minuten wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt bei der Gießenbachmühle.