Rundtour Feisnecksee, Wienpietschseen und Binnenmüritz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.29km
Gehzeit: 03:34h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 81
Höhenprofil und Infos

Die Müritz ist mit 112,6 Quadratkilometern der größte See in Mecklenburg-Vorpommern und liegt innerhalb der Mecklenburgischen Seenplatte. Östlich grenze der Nationalpark Müritz an. Dagegen klein ist der Feisnecksee, auch die Feisneck genannt. Der knapp 2km² messende See liegt am südöstlichen Stadtrand von Waren. Mit der Feisneck verbringen wir den ersten Teil der naturnahen Runde, die beim Parkplatz am Kurpark startet. Durch das Warener Kurzentrum werden wir zum Schluss kommen.

Wir wandern zum Feisnecksee und dessen Naturbad Feisneck mit der kleinen Badebucht und sind im Nordwesten des Müritz-Nationalparks, der 1990 gegründet wurde. Die nächsten rund 4km werden wir mit dem Seeufer zu unserer Rechten verbringen. Der eiszeitliche Feisnecksee ist etwas über 3km lang und rund 600m breit. Einmal rundherum ist ein 8,5km langer Weg.

Entlang von Schilfgürtel und Wald, genießen sich schöne Blicke über das Wasser und zur Burgwallinsel, mit dem Wall einer Burg der Slawenzeit aus dem 7./8. Jahrhundert. Sie bestand bis ins 12. Jahrhundert. Wir umrunden das südliche Ende der Feisneck, kommen durch Wald und zur Beobachtungsplattform Kuhtränke, am südwestlichen Ufer.

Im leichten Auf und Ab wandern wir im Schatten der Bäume und teils mit Blick über offene Landschaft gen Westen zu den Wienpietschseen. Sie sind Überbleibsel einer eiszeitlichen Schmelzwasserrinne und bilden den Rest des einzigen Kesselmoors im Müritz-Nationalpark. Von Wald umstanden können wir uns das teils über Stege anschauen. Moorseen sind immer faszinierend.

Wir kommen ans nordöstliche Ufer der Müritz und Binnenmüritz und mit dem Gewässer zur Linken wandern wir am Campingplatz Ecktannen vorbei, wo es einen Badestrand mit Strandwache gibt. Wir sind jetzt in der touristischen Ecke, mit Sealounge, Strandpromenade und einer Anlegestelle der Blau-Weißen-Flotte Müritz und Seen mit Blick über die Binnenmüritz hinüber nach Waren, mit der Georgenkirche mit ihrem breit gelagerten Turm und der Marienkirche. Dann sehen wir Bootshäuser und den Gedenkpark der Olympiaanlage Waren, die an die Olympischen Spiele 1936 in Berlin erinnert.

Die Binnenmüritz und der Feisnecksee sind durch eine schmale Landzunge getrennt, auf der der Yachthafen Maremüritz und ein Seehotel sind. Man kann einen Abstecher zum historischen Wasserturm auf dem Nesselberg machen, auf dem Weg zum Kurpark mit Kräutergarten und Kurzentrum Waren. Waren hat eine hübsche Altstadt, einen schönen Stadthafen und beherbergt das Naturerlebniszentrum Müritzeum mit dem Haus der 1.000 Seen am Herrensee.

Bildnachweis: Von Dreizung [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.26km
Gehzeit:
03:52h

Eine schöne Wanderung von Waren um den Warnker See und das Kesselmoor zurück nach Waren. Ausgangspunkt ist die Fontanestraße in Waren. Auf schönen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.81km
Gehzeit:
01:08h

Ein wunderschöner Abendspaziergang durch den Warener Stadtforst Ecktannen. Von der Fontanestraße aus, vorbei an wunderschönen alten Villen, gelangt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.18km
Gehzeit:
03:49h

Ab der Fontanestraße geht es am Yachthafen der Stadt Waren vorbei durch die Fußgängerzone zum eigentlichen Startpunkt in der Nähe des Bahnhofs. Der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Waren (Müritz)BinnenmüritzFeisneckseeBurgwallinselWienpietschseen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt