Runde von Husum nach Mildstedt


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.47km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Der Rundwanderweg von Husum nach Mildstedt und wieder zurück ist knapp 13,5 Kilometer lang. Plane etwa drei Stunde ohne zusätzliche Pausenzeiten für die Wanderung ein. Die Strecke ist für jeden geeignet, der gut zu Fuß ist und sich die Länge der Strecke zutraut. Ein besondere Wanderausrüstung benötigst du nicht, solltest aber festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung tragen. Für ein Picknick unterwegs, empfiehlt es sich, einen kleinen Wanderrucksack dabeizuhaben.

Startpunkt deiner Wanderung ist das alte Rathaus direkt gegenüber vom Marktplatz in Husum. Diesen erreichst du einfach mit dem Bus. Wenn du mit dem Auto anreist, solltest du den großen Parkplatz am Binnenhafen anfahren. Von dort ist es nur ein kleiner Fußweg bis zum Marktplatz. Vom Marktplatz aus startest du in südlicher Richtung gegen den Uhrzeigersinn auf die Wanderroute. Auf den ersten Metern befinden sich viele Geschäfte zum Shoppen. Diese kannst du dir für den Rückweg merken, denn du kommst hier noch einmal vorbei.

Am Binnenhafen und dem neuen Rathaus geht es weiter bis zur Gaswerkstraße. Wandere unter der Brücke auf der Wilhelmstraße. Nach einem kleinen Umweg über Christina´s Traumkuchen geht es Am Lagedeich weiter. Um die Schienen zu überqueren, musst du einen kleinen Schlenker über die Friedrichstraße machen.

Jetzt hast du Husum verlassen und wanderst parallel zur Marschbahn über die Felder. Nach etwa 5 Kilometer wanderst du erst in östlicher und später dann in nördlicher Richtung weiter. Nach insgesamt 8,5 Kilometern hast du Mildstedt erreicht. Die Gemeinde hat knapp 4.000 Einwohner und grenzt an die Südermarsch an. Übrigens befindet sich Deutschlands einziges Guttempler-Museum in Mildstedt. Weltweit gibt es nur ein weiteres in den USA.

Nachdem du einmal den gesamten Ort durchquert hast, geht es jetzt an und durch die Ortsteile Dreimühlen und Rödemis. Durchquere einmal den Bahnhof Husum und gehe weiter durch die City bis zu deinem Ausgangspunkt am alten Rathaus. Nach der Wanderung gibt es viele Möglichkeiten, am Binnenhafen und der City einzukehren.

Bildnachweis: Von Radler59 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.81km
Gehzeit:
02:25h

In Husum sorgt nicht nur die Nordsee für eine frische Brise – auch der berühmte Schriftsteller Theodor Storm hat der Stadt seinen Stempel aufgedrückt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.46km
Gehzeit:
04:24h

Die Wanderung von Husum zum Lundenbergsand ist rund zwanzig Kilometer lang und eher für Wanderer geeignet, die gut zu Fuß sind. Gut eingelaufenes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.45km
Gehzeit:
03:38h

Einfach mal am Wochenende spontan rausfahren, abschalten und Meeresluft genießen? Wer sich für solche Eskapaden begeistern kann, könnte sich dann...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MildstedtHusumBinnenhafen (Husum)Dreimühlen (Husum)Rödemis (Husum)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt