Runde von Altenessen zur Zeche Zollverein (UNESCO-Weltkulturerbe)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.89km
Gehzeit: 02:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 557
Höhenprofil und Infos

Ein Besuch der Zeche Zollverein in Essen ist ein absolutes Muss für Leute, die ins Ruhrgebietsflair eintauchen wollen. 1851 bis 1986 war die Zeche Zollverein eines der größten Steinkohlebergwerke Deutschlands. Seit 2001 sind Teile der Zeche Zollverein und der Kokerei Zollverein als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt.

Wenn man sich irgendwo mal so ganz klein fühlen und dabei über die technische Größe des Gesamten staunen möchte, muss man zur Zeche Zollverein. Es ist überwältigend! Unser Rundweg von Altenessen, entlang des Stoppenberger Bachs um Stoppenberg zum „Am Hallo“ stimmen auf das Highlight Zeche Zollverein ein.

Altenessen ist ein nördlicher Stadtteil von Essen. Es teilt sich nochmal in Altenessen-Nord und Altenessen-Süd. 44.000 Menschen leben dort. Wir starten am Bahnhof Essen-Altenessen und gehen recht bald ins Grün zum Stoppenberger Bach, wo sich die Runde öffnet. Es geht gegen den Uhrzeigersinn und entlang dem Bach durch die Aue zum Helenenpark.

Der Helenenpark entstand auf der Fläche der einstigen Zeche Helene und hat etwa 25ha. Er verbindet Altenessen-Süd mit Stoppenberg. Der Helenenpark dient der Naherholung, mit Wiesen, Baumgruppen und Spielbereichen. Wir verlassen das Parkareal, von Bäumen beschattet und gehen weiter in südliche Richtung. Es geht durch die Straße Esternhovede mit Wohnbebauung, dann in durch die Straße Victoriahain, biegen am Ende links ab und weiter geht es entlang von Waldrand durch das Gebiet Hangetal entlang eines Waldstreifens.

Wir gehen gen Osten zum Sportpark Am Hallo mit dem Aussichtspunkt am Hallo, dort sind wir dann an der höchsten Stelle der Runde auf 85m und haben etwa 4,2km des Wegs. Der bringt uns zum Highlight, durch Hallostraße und einem Wäldchen, zur Zeche Zollverein.

An der Zeche Zollverein weiß man gar nicht, was man zuerst ansehen und bestaunen soll. Kunst, Kultur, Industrienatur, Ruhrmuseum, Revierromantik, Rost und Currywurst. Um den Überblick zu bekommen entscheiden wir uns für eine geführte Tour „über Kohle und Kumpel“. Obwohl wir uns nicht vorher telefonisch oder per Mail angemeldet hatten, haben wir Glück … auf! Wir schauen uns Schachthalle, Sieberei und Kohlenwäsche an, um nur einige Stationen zu nennen.

Dann geht es über die Ringpromenade zur Kokerei Zollverein. Wir gehen durch die Kokereiallee und Arendahls Wiese zum Skulpturenpark und von dort aus zwischen den Kühltürmen wieder zur Kokerei. Von da über Großwesterkamp, Erlenkampsweg, Schollbraukring, Helenendamm und Lierfeldstraße zum Bahnhof Altenessen.

Bildnachweis: Von Spyrosdrakopoulos [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.57km
Gehzeit:
06:29h

1851 wurde die Essener Zeche Zollverein in Betrieb genommen. Seit 2001 sind Gelände und Anlagen Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Und 2022 wurde der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.95km
Gehzeit:
02:33h

Zu den ältesten Halden im Ruhrgebiet gehören die der Essener Zeche Zollverein. Da gibt es zwei, eine Halde Zollverein 1/2, die auf dem Gelände...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.18km
Gehzeit:
01:40h

Diese Runde wird uns an zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Essen vorbeileiten. Darunter ist der Burgplatz mit dem Essener Münster, die Marktkirche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HelenenparkAussichtspunkt am HalloSportpark Am HalloBahnhof Essen-AltenessenEssen-StoppenbergEssen-AltenessenZeche Zollverein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt