Runde vom Sechszeiger zum Walder Bach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.61km
Gehzeit: 04:24h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Wir starten mit Überblick vom Sechszeiger (2.392m) im Skigebiet Hochzeiger. Von Jerzens, sind wir mit der Hochzeigerbahn und Umstieg in die Doppelsesselbahn Sechszeiger (bei schlechtem Wetter nicht in Betrieb) hinaufgelangt. Heroben beim Speichersee kommt noch eine Panoramabahn an. Hier kann man Kühe gucken oder Cart strampeln. Auf jeden Fall hat man eine herrliche Aussicht

Unser Startpunkt ist bei der Zirbenbahn im Gipfelbereich des Sechszeigers. Nach rund 5,5km werden wir auf rund 1.600m sein, mit dem Walder Bach ca. 4km in seinem Tal verbringen, bevor wir uns 3km mit Aufstieg beschäftigen.

Die Gemeinde Jerzens liegt im Pitztal, einem südlichen Seitental des Inns. Als im ausgehenden 20. Jahrhundert Handwerk und Landwirtschaft zurückgingen, Menschen als Saisonarbeiter das Tal verließen, kam die Wende mit dem ersten Skilift am Hochzeiger im Jahr 1964. Nun ist Tourismus der Motor und Jerzens bietet 2.000 Gästebetten, bei nicht mal halb so vielen Einwohnern.

Wir wandern über die Höhen mit herrlichen Aussichten abwärts, kommen durch erfrischenden Wald zur Leiner Alm (1.823m) am Fuße des Leiner Kögeles. Mit Wald, Zirben und Zickzack kommen wir an den Walder Bach hinab, der in den Inn unterwegs ist. Wir wandern durch sein Tal seiner Quelle entgegen. In Schleifen aus dem Tal ansteigend kommen wir zur Hinteren Wenner Alm. Einen Kilometer später passieren wir den Walder Bach und ersteigen die kommenden 3km die Höhe zur Panoramabahn und der Doppelsesselbahn.

Wir werden den Umstieg von der einen zur anderen nutzen, um bei der Hochzeigerbahn einen Abstecher in den Zirbenpark zu machen. Dort führt ein 1km Rundweg informativ durch den Wald der „Königin der Alpen“. Die Zirbelkiefer ist ein Hochgebirgsbaum, wächst in den Alpen und Karpaten, kann 1.000 Jahre alt und 25m hoch werden. Zirbe kann man auch schmecken. Wo es erlaubt ist, werden die Zirbenzapfen gepflückt, scheibchenweise in Kornbrand eingelegt. Je nach Weiterverarbeitung entsteht Zirbenlikör oder Zirbengeist – zur Anwendung innen wie außen.

Bildnachweis: Von Chianti [FAL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.34km
Gehzeit:
15:01h

Der 2.560m hohe Hochzeiger ist ein Gipfel im Geigenkamm der Ötztaler Alpen in Tirol. Er erhebt sich östlich von Jerzens im Pitztal, von wo aus wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.27km
Gehzeit:
04:40h

Das Pitztal erstreckt sich auf der ganzen Länge der Pitze, die sich nach 40km bei Arzl im Pitztal in den Inn ergießt. Die Pitze kommt aus dem Mittelbergferner....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.37km
Gehzeit:
05:44h

Die Gemeinde Roppen gehört zum Bezirk Imst. Roppen liegt direkt am Inn, zwischen den Mündungen der Pitze (westlich) und der Ötztaler Ache (östlich)...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
JerzensSechszeigerHochzeigerbahnLeiner AlmWalder Bach (Inn)Pitztal (Inn)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt