Rund um die Gileppe-Talsperre


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.98km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die gut 15 Kilometer lange Wanderrunde rund um die Gileppe-Talsperre (Lac de la Gileppe) ist eine einfache, aber auch eine weite Wanderung. Grundsätzlich ist die Tour familiengeeignet, sollte aufgrund der Länge aber nicht unterschätzt werden. Am Anfang und am Ende erwarten dich einige kleine „Aufs“ und „Abs“. Ansonsten verläuft die Strecke überwiegend eben. Dein Startpunkt befindet sich am Ende der Route de la Gileppe. Dort liegt auch ein großer Parkplatz, auf dem du dein Auto abstellen kannst. Mit dem ÖPNV ist eine direkte Anreise nicht möglich, aber du kannst mit dem Bus bis nach Jalhay fahren und dort in die Tour einsteigen.

Vom Parkplatz aus gehst du zunächst einige Stufen hinauf zum Belvédère. Den Stausee lässt du an deiner linken Seite liegen und hinter der ersten Kurve folgst du deiner Route weiter. Sie ist mit einem grünen Rechteck mit den Buchstaben VAR markiert und führt dich wieder hinunter bis zum See.

Nun wanderst du am Ufer entlang und umrundest den kleinen Bach Liemtri, den du kurz vor der Straße überquerst. Weiter geht es auf einem gut ausgebauten Forstweg. Im nächsten Abschnitt entfernst du dich allmählich vom See und wanderst eine große Schleife, die zunächst bergauf führt.

Wenn du die Schranke aus Metall erblickst, folgst du dem markierten Weg nach links zu einem weiteren Bach, dem Gélonru. Überquere das Gewässer an dem kleinen Holzsteg. Danach führt dich deine Wanderung wieder ein Stück bergauf.

Dieser Abschnitt ist etwa 500 Meter lang. Danach erreichst du eine Straße. Halte dich hier links immer in Ufernähe. Über eine kleine Schotter- bzw. Asphaltstraße und mehreren Kreuzungen läufst du immer weiter geradeaus bis zur Forsthütte. Beim Umwandern eines Arms des Gileppe-Stausees überquerst du noch zwei weitere kleine Bäche. Nicht weit dahinter befindet sich eine Schutzhütte, die zu einer ausgedehnten Pause einlädt. Zum Schluss geht es für dich auf einem gut ausgebauten Weg bis zum Wasserversorgungstunnel des Stausees. An der Gabelung läufst du nach links weiter. Die Uferstraße führt dich dann über die Staumauer zurück zu deinem Ausgangspunkt am großen Parkplatz.

Bildnachweis: Von Campinia88 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.99km
Gehzeit:
05:28h

Der kleine Ort Jalhay liegt irgendwo in der Mitte zwischen Spa und Eupen und damit in der Nähe zur deutschen Grenze. Fast schon untypisch für Belgien,...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gileppe-TalsperreGoé (Limbourg)LimbourgBaelenJalhay
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt