Rund um die Außenalster

Anspruch: leicht

Die Wanderung rund um die Außenalster ist knapp 10 Kilometer lang. Plane etwa 2 Stunden und 30 Minuten ohne zusätzliche Pausenzeiten für den Track ein. Für den Rundwanderweg reicht eine normale Kondition aus. Die Strecke verläuft hauptsächlich auf asphaltierten Fußwegen und zu einem kleinen Teil direkt an der Straße entlang.

Ein paar Eckdaten zur Außenalster: Sie ist circa 164 Hektar groß und teilweise bis zu 4,5 Meter tief. Die Außenalster ist der größere Teil des Alstersees. Um den See wurde im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung 1953 der Alsterpark angelegt. Im Großen und Ganzen hast du im Park einen freien Blick zur Alster. Dies ist besonders schön, wenn das Feuerwerk zum Kirschblütenfest startet.

Anreisen kannst du entweder mit dem ÖPNV oder mit dem Auto. In der Innenstadt gibt es zahlreiche kostenpflichtige Parkplätze. Unser Startpunkt ist am U-Bahnhof Mundsburg. Gehe in südlicher Richtung links am Spielplatz vorbei und im weiteren Verlauf bis zum Kuhmühlenteich. Folge dem Ufer nach rechts in Richtung der Eisenbahnbrücke und der Kuhmühlenbrücke, unter der du hindurchläufst.

Weiter geht es dann auf der Hartwicusstraße. An der Mundburgerbrücke achten beim Überqueren der großen Straßenkreuzung auf den Verkehr. Hinter der Schwanenbrücke hast du den Aussichtspunkt Alster Ausblick erreicht. Von der Aussichtsplattform führt dich dein Weg durch den Alsterpark in Richtung Norden weiter.

Für Sportbegeisterte gibt es hier den Trimmfit Pfad im Alsterpark. Falls es das Wetter zulässt, empfiehlt es sich, im Biergarten der Alsterperle eine kleine Pause zu machen.

Kurz vor der Feenteichbrücke stehen am Ufer die Hamburger Stadtmusikanten. Falls du eine Alsterkreuzfahrt machen möchtest, gibt es eine Haltestelle am Uhlenhorster Fährhaus.

An der Krugkoppelbrücke überquerst du die Alster und führst deine Wanderung in entgegengesetzter Richtung weiter durch den Alsterpark. Am südlichsten Punkt deiner Wanderung überquerst du die Außenalster auf der Kennedybrücke wieder. Jetzt kommst du wohl am bekanntesten Hot Spot Hamburgs vorbei: Dem Hotel Atlantic Hamburg, das sich hier in bester Lage befindet. Die restlichen zwei Kilometer führen dich an kleinen Schiffsanlegern und diversen Einkehrmöglichkeiten vorbei. Nach 10 Kilometern hast du deinen Startpunkt an der U-Bahn-Station wieder erreicht.