Rund um den Sparber bei Strobl am Wolfgangsee


Erstellt von: Rudi - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 10 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 51 Min.
Höhenmeter ca. ↑482m  ↓482m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Ein Strobl kann übersetzt werden mit „strubbeliger Mann“. Unser Strobl im Bezirk Salzburg-Umgebung, liegt am südöstlichen Ende vom Wolfgangsee. Jetzt sind es schon zwei Männer, auf die wir heute herabschauen wollen und zwar aus der Bleckwand heraus. Die kommt auf 1.541m und erhebt sich südlich vom Wolfgangsee. Wir umrunden dabei den Sparber (1.502m), östlich des Bleckwandgipfels.

Start ist der Parkplatz Am Urschlag, südlich von Strobl an der B158 (Wolfgangsee Straße). Wenn die Runde eine traubenförmige Uhr wäre, starteten wir schlag Mittag und würden in der Zeit zurückwandern. Bis wir die 991m als höchsten Punkt der Runde erreichen werden, vergehen 3,2km. 

Zunächst streifen wir durch Wiesen und Pensions-Angebote auf dem Bleckwandweg 877. Auf dem bleiben wir auch, wenn uns Wald begleitet. Wir verlassen ihn nach knapp 3km durch Linkshalten, um den Sparber zu umrunden. Der Bleckwandweg 877 würde uns zur Schartenalm bringen, dort müssten wir dann auf den Bleckwandweg 876 biegen, um zum Gipfel zu gelangen. Das wäre ein sehr steiler Abstecher.

Die Bleckwand gehört zu den Salzkammergut-Bergen. Zum Wolfgangsee hin hat er eine schroffe Kante. Der kleinere Sparber, den man mit alpiner Erfahrung auch besteigen kann, hebt sich auch recht markant aus dem Umland ab. Wir erfreuen uns der Aussichten, die wir aus unserer Höhe ins Salzkammergut mit dem bekannten Wolfgangsee haben können.

Wir wandern abwärts zur Langeralm. Rechterhand ist der Weißenbach und an dem entlang verläuft die Postalmstraße hinauf ins größte Almengebiet Österreichs. Wir kommen an einer kleinen Andachtsstätte vorbei und gelangen zum Gasthof Kleefeld mit einem kleinen Wildpark, in dem sich Rot- und Damwild nebst Steinböcken tummeln. Noch etwas über 2km mit Wald und Waldrand trennen uns vom Ausgangsort. Von dem ist es dann ein Katzensprung ins Zentrum von Strobl am Wolfgangsee, mit Felmayerbad am Ufer und der Seepromenade.

Bildnachweis: Von Charlie Harutaka [CC0] via Wikimedia Commons

Schöne Wanderziele in der Nähe:

Wolfgangsee Strobl Bleckwand (Wolfgangsee) Bleckwandweg Sparber
Vgwort