Rund um den Sparber bei Strobl am Wolfgangsee


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.29km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Ein Strobl kann übersetzt werden mit „strubbeliger Mann“. Unser Strobl im Bezirk Salzburg-Umgebung, liegt am südöstlichen Ende vom Wolfgangsee. Jetzt sind es schon zwei Männer, auf die wir heute herabschauen wollen und zwar aus der Bleckwand heraus. Die kommt auf 1.541m und erhebt sich südlich vom Wolfgangsee. Wir umrunden dabei den Sparber (1.502m), östlich des Bleckwandgipfels.

Start ist der Parkplatz Am Urschlag, südlich von Strobl an der B158 (Wolfgangsee Straße). Wenn die Runde eine traubenförmige Uhr wäre, starteten wir schlag Mittag und würden in der Zeit zurückwandern. Bis wir die 991m als höchsten Punkt der Runde erreichen werden, vergehen 3,2km. 

Zunächst streifen wir durch Wiesen und Pensions-Angebote auf dem Bleckwandweg 877. Auf dem bleiben wir auch, wenn uns Wald begleitet. Wir verlassen ihn nach knapp 3km durch Linkshalten, um den Sparber zu umrunden. Der Bleckwandweg 877 würde uns zur Schartenalm bringen, dort müssten wir dann auf den Bleckwandweg 876 biegen, um zum Gipfel zu gelangen. Das wäre ein sehr steiler Abstecher.

Die Bleckwand gehört zu den Salzkammergut-Bergen. Zum Wolfgangsee hin hat er eine schroffe Kante. Der kleinere Sparber, den man mit alpiner Erfahrung auch besteigen kann, hebt sich auch recht markant aus dem Umland ab. Wir erfreuen uns der Aussichten, die wir aus unserer Höhe ins Salzkammergut mit dem bekannten Wolfgangsee haben können.

Wir wandern abwärts zur Langeralm. Rechterhand ist der Weißenbach und an dem entlang verläuft die Postalmstraße hinauf ins größte Almengebiet Österreichs. Wir kommen an einer kleinen Andachtsstätte vorbei und gelangen zum Gasthof Kleefeld mit einem kleinen Wildpark, in dem sich Rot- und Damwild nebst Steinböcken tummeln. Noch etwas über 2km mit Wald und Waldrand trennen uns vom Ausgangsort. Von dem ist es dann ein Katzensprung ins Zentrum von Strobl am Wolfgangsee, mit Felmayerbad am Ufer und der Seepromenade.

Bildnachweis: Von Charlie Harutaka [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.58km
Gehzeit:
03:22h

Sankt Wolfgang im Salzkammergut in Oberösterreich liegt malerisch am Wolfgangsee, dem Lieblingsurlaubsort von Ex-Kanzler Helmut Kohl (2017 verstorben)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.94km
Gehzeit:
02:59h

Wir sind im bevorzugten Urlaubsgebiet des verstorbenen Ex-Bundeskanzlers Helmut Kohl (1930-2017): am Wolfgangsee. 1968 kam der damalige CDU-Bundesvorsitzende...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.07km
Gehzeit:
01:48h

Südlich vom Wolfgangsee ist die Postalmrunde, die an der Postalmstraße beginnt. Von Strobl am Wolfgangsee folgt man der Postalmstraße, die ihrerseits...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bleckwand (Wolfgangsee)BleckwandwegSparberStroblWolfgangsee
ivw