Rund um den Heiterwanger See (Reutte Tirol)


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 17 km
Gehzeit o. Pause: 6 Std. 15 Min.
Höhenmeter ca. ↑867m  ↓867m
WSV-Leuven

Manche Wanderungen sind einfach so schön, dass man sie gleich zweimal begeht. So auch diese Wanderung rund um den Heiterwanger See mit Abstecher zum Plansee. Wir haben die Tour einmal im Sommer und einmal im Winter begangen und dabei völlig unterschiedliche Eindrücke erleben dürfen.

Der Start- und Zielpunkt der Wanderung ist der Friedhof in Heiterwang, von wo aus unsere Runde uns in östliche Richtung bis an das Ufer des Heiterwanger Sees führt. Für einige Zeit geht es nun direkt entlang des Heiterwanger Sees, und am Ende des Sees angekommen starten wir einen Abstecher zum Plansee.

Nachdem wir den nördlichsten Punkt der Wanderung am Ufer des Plansees erreicht haben, machen wir kehrt und es geht auf gleichem Wege, bei schönem Blick über den Plansee, wieder zurück. Per Brücke geht es dann über den Kanal, der den Heiterwanger See mit dem Plansee verbindet, und dahinter wandern wir aufwärts zu einem höher gelegenen Aussichtspunkt.

Hier oben genießen wir dann den wunderschönen Blick auf die unten liegenden Seen, und nach einer Rast treten wir dann den Rückweg an. Dieser führt uns dann wieder bergab bis an den Heiterwanger See. Dort treffen wir dann auf den Panoramaweg, der uns dann wieder sicher und bei bester Sicht über den See zurück nach Heiterwang leitet.