Rund um den Heiterwanger See (Reutte Tirol)


19 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.84km
Gehzeit: 06:31h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 44
Höhenprofil und Infos

Manche Wanderungen sind einfach so schön, dass man sie gleich zweimal begeht. So auch diese Wanderung rund um den Heiterwanger See mit Abstecher zum Plansee. Wir haben die Tour einmal im Sommer und einmal im Winter begangen und dabei völlig unterschiedliche Eindrücke erleben dürfen.

Der Start- und Zielpunkt der Wanderung ist der Friedhof in Heiterwang, von wo aus unsere Runde uns in östliche Richtung bis an das Ufer des Heiterwanger Sees führt. Für einige Zeit geht es nun direkt entlang des Heiterwanger Sees, und am Ende des Sees angekommen starten wir einen Abstecher zum Plansee.

Nachdem wir den nördlichsten Punkt der Wanderung am Ufer des Plansees erreicht haben, machen wir kehrt und es geht auf gleichem Wege, bei schönem Blick über den Plansee, wieder zurück. Per Brücke geht es dann über den Kanal, der den Heiterwanger See mit dem Plansee verbindet, und dahinter wandern wir aufwärts zu einem höher gelegenen Aussichtspunkt.

Hier oben genießen wir dann den wunderschönen Blick auf die unten liegenden Seen, und nach einer Rast treten wir dann den Rückweg an. Dieser führt uns dann wieder bergab bis an den Heiterwanger See. Dort treffen wir dann auf den Panoramaweg, der uns dann wieder sicher und bei bester Sicht über den See zurück nach Heiterwang leitet.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.84km
Gehzeit:
05:37h

Bei dieser schönen Wanderung südöstlich von Reutte erleben wir Tiroler Landschaftseindrücke at its best, alles ist dabei: Stadt, Fluss, gleich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.82km
Gehzeit:
04:19h

Man möchte schon sagen, diese Runde in der Naturparkregion Reutte ist ein vergnügliches Muss, weil es so schön ist, dass es sich erlebt haben sollte:...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.98km
Gehzeit:
04:03h

Diese Wanderung verläuft technisch unschwierig in alpiner Landschaft. Wir umrunden den Plansee bei Reutte (AT) unweit der Grenze des Allgäus bei...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt