Rund um Berwang mit Abstecher zum Alpkopf (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.01km
Gehzeit: 04:16h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Der kleine und schmucke Ort Berwang, im Bezirk Reutte Tirol gelegen, ist unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung hinauf zum Alpkopf Gipfel (1802m). Über runde 13km geht es durch das Gebirge nördlich des Ortes und vorbei an einigen Einkehrmöglichkeiten. Trotz der alpinen Lage sind die Wege dabei nahezu durchweg relativ einfach zu begehen.

Vom Start in der Ortsmitte geht es direkt in nördliche Richtung durch die Gassen des Ortes und dann in einem Bogen bis zur Jägerhütte durch die offene Landschaft. Hinter der Jägerhütte geht es dann weiter gen Norden und bis zur Sonnalm inklusive Einkehrmöglichkeit. Dahinter wandern wir nun auf direktem Kurs zum Alpkopf inklusive Gipfelkreuz und genießen von dort das herrliche Alpenpanorama.

Unser Weg führt uns nun noch ein Stück weiter bis zum östlichsten Zipfel der Wanderung, von wo aus unsere Runde dann kehrt macht und zurück zur Sonnalm leitet. Wir folgen dem bekannten Hinweg vorbei an der Sonnalm und wandern dahinter dann weiter bis zum nächsten Etappenziel, einem künstlich angelegten Wasserspeicher, oberhalb des Thanellerkarlifts gelegen. Unterwegs genießen wir dabei fast durchgehend einen schönen Panoramablick über die Berglandschaft.

Ab hier folgt unser Weg weiter einem Panoramaweg in Richtung Rinnen. Kurz bevor wir den Ort Rinnen erreichen, machen wir aber bereits wieder kehrt und schlagen von hier den Rückweg ein. Vorbei an einer weiteren Einkehrmöglichkeit geht es nun bis zur Talstation des Thanellerkarlifts und entlang des großen Parkplatzes zurück bis zum Ausgangspunk in Berwang.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.43km
Gehzeit:
05:26h

Unsere heutige Wanderung führt uns auf gut zu begehenden Wegen vom kleinen Örtchen Rinnen hinauf zur Ehenbichler Alm und wieder Retour. Der hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.84km
Gehzeit:
06:31h

Manche Wanderungen sind einfach so schön, dass man sie gleich zweimal begeht. So auch diese Wanderung rund um den Heiterwanger See mit Abstecher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.84km
Gehzeit:
05:37h

Bei dieser schönen Wanderung südöstlich von Reutte erleben wir Tiroler Landschaftseindrücke at its best, alles ist dabei: Stadt, Fluss, gleich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt