Rumelange: Vom Nationalen Bergbaumuseum zum Arboretum


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.57km
Gehzeit: 03:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Rumelange ist eine Kleinstadt ganz im Süden des Großherzogtums an der Grenze zu Frankreich. Früher wurde hier (z.B. Grube "Staebierg") wie in den Nachbarorten nach Eisenerz ("Minette") gegraben, aus dem dann in Rumelange selbst und den umliegenden Stahlwerken von z.B. Esch, Dudelange oder Dommeldange Stahlerzeugnisse gewonnen wurden.

Einen industriellen Charakter hat sich Rumelange noch ein wenig bewahren können, Eisenerz wird aber schon seit den 60-/70er Jahren nicht mehr abgebaut, die Flächen hat sich die Natur zurück erobern dürfen, wie z.B. die "Reserve Naturelle Haedbierg", oder es wurde ein Arboretum aus verschiedensten Baumarten angelegt. Allerdings sind die Erklärungstafeln vor den Bäumen leider kaum noch lesbar und müssten dringend ersetzt werden; immerhin wurden eine Reihe neuer, sehr stabil wirkender Bänke aufgestellt.

Rumelange ist auch Standort des Nationalen Bergbaumuseums ( http://www.mnm.lu/index.php?lang=de ) , das derzeit, wohl im Hinblick auf das europäische Kulturjahr 2022, das in der gesamten Region grenzüberschreitend nach Frankreich ausgerufen wurde, renoviert wird. Grundsätzlich ist dann auch (wieder) eine Besichtigung der Grube möglich.

Die Wanderung ist nicht ausgeschildert, man muss daher den gps-track herunterladen. Sie kombiniert aber in gewisser Weise die beiden lokalen Wanderwege "Autopédestres":

https://www.visitluxembourg.com/de/ansicht/walking/rundwanderroute-rumelange-ii

https://www.visitluxembourg.com/de/ansicht/walking/rundwanderroute-rumelange-ii

Weitere Infos:

https://www.minetttour.lu/de/detaillierte-tour/tour/natiuonales-bergbaumuseum

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCmelingen

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.65km
Gehzeit:
02:17h

Südlich von Luxemburg liegt das Städtchen Düdelingen (französisch: Dudelange) und es erstreckt sich das Schutzgebiet Réserve naturelle Haard...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.07km
Gehzeit:
02:05h

Diese Wanderung durch die interessante Landschaft verläuft südlich von Schifflingen und östlich der Europäischen Kulturhauptstadt 2022 Esch an...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.29km
Gehzeit:
02:25h

Die Tour startet am Friedhof/Stadion von Schifflange. Ein kurzer Abstecher über den Planetenweg und nach Osten zu Plakesch Kopp mit Aussicht über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RümelingenNationales Museum der luxemburgischen Eisenerzgruben
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt