Prinzeninsel-Runde (Großer Plöner See)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.64km
Gehzeit: 01:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Der interessante Rundwanderweg Prinzeninsel ist etwa 7,6 Kilometer lang und befindet sich in Plön, einer Kreisstadt in Schleswig-Holstein mit knapp 9.000 Einwohnern. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Plöner Schloss. Es wurde im 17. Jahrhundert während des Dreißigjährigen Krieges errichtet und ist heute eines der größten und auch das einzige Schloss in Höhenlage im Bundesland Schleswig-Holstein.

Diese Sehenswürdigkeit wird dich die ganze Zeit auf deiner Wanderung begleiten. Eine besondere Kondition für die relativ kurze Wanderung benötigst du nicht, aber festes Schuhwerk sollte schon zu deiner Grundausrüstung gehören. Start ist am Bahnhof Plön, an dem sich auch der ZOB befindet. Falls du mit Auto anreist, kannst du hier kostenpflichtig parken.

Dein Weg führt dich zuerst in nordöstlicher Richtung um den Bahnhof herum und dann über den Strandweg auf der anderen Seite wieder zurück. Nach etwa zwei Kilometern hast du die Prinzeninsel im Großen Plöner See erreicht. Hier steht ganz idyllisch gelegen ein kleiner Aussichtspavillon, der in den Apfelgarten der Prinzeninsel eingebettet ist.

Weiter geht es über den Planetenpfad bis zum südlichsten Teil der Prinzeninsel. Hier gibt es ein Café und Restaurant sowie einen Spielplatz für die Kinder. Falls das Wetter mitspielt, kannst du an der Badestelle noch schnell ins kühle Nass springen. Der Rückweg führt dich am Siebenstern und über die Schienen in den Prinzengarten. Davor steht direkt das Prinzenhaus.

Über die Straße „Am Schlossberg“ kommst du am Schloss Plön vorbei, wo du die Möglichkeit hast, ein kleines Museum zu besichtigen. Danach geht es weiter zum Rathaus und später zum Markt, auf dem die eindrucksvolle Nikolaikirche steht. Die erste Kirche an dieser Stelle wurde im Jahre 1691 errichtet und nach einem Brand, der durch einen Blitzschlag verursacht worden war in den Jahren 1866 – 1868 wieder aufgebaut. Auf dem Kirchplatz befindet sich der Plöner-Wochenmarkt, auf dem du vielleicht noch etwas Schönes für die Daheimgebliebenen findest. Nachdem du die Schwentine überquert hast, sind es nur noch wenige Schritte bis zu deinem Startpunkt am Bahnhof.

Bildnachweis: Von Matthias Süßen [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.51km
Gehzeit:
01:49h

Die Wandertour von der Fegetasche zum Lieblingsplatz der Kaiserin auf der Prinzeninsel im Plöner See ist etwa 7,5 Kilometer lang und eine One-Way-Tour....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.55km
Gehzeit:
02:21h

Ein See ist oft ein gutes Ausflugsziel, um zu spazieren, zu wandern oder schlicht ein wenig durchzuatmen. Die Stadt Plön in Schleswig-Holstein setzt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.82km
Gehzeit:
02:50h

Die Wanderung von Plön nach Malente ist eine knapp zwölf Kilometer lange One-Way-Tour durch den Kreis Plön. Die Strecke verläuft komplett flach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Plöner SeePrinzeninselPlönSchloss PlönBahnhof PlönPrinzenhaus (Plön)Schwentine
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt