Petkumer Deichvorland, Borssumer Kanal und Ems-Seitenkanal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.17km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Gerade zur Urlaubszeit zieht es ja viele Deutsche ans Meer – die Nordsee lockt aber auch im Frühling und Herbst zu einer kleinen Flachlandwanderung am Meer. Besonders für weniger höhenerprobte Ausflügler, die einen Zug von der frischen Seeluft nehmen wollen, lohnt sich zum Beispiel ein Besuch in Emden, um die Aktivität mit Sightseeing zu verbinden. Nur unweit entfernt erstreckt sich diese gemütliche Runde von circa zehn Kilometern an der Ems.

Der Fluss stellt hier den Übergang zur Nordsee dar und gleicht ihm bereits mehr als seinen eigentlichen Verwandten. Vom Emdener Stadtteil Petkum aus sind das Wasser sowie Petkumer Deichvorland nicht weit und locken auf einen Spaziergang. Von der Kirche aus heißt es zunächst, sich in Richtung Westen zu bewegen. Dafür lässt sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder das Auto in der Nähe abstellen.

Den Weg weist, obwohl es gleichsam erlaubt ist, auf eigenen Pfaden zu wandeln, das GPS im Uhrzeigersinn. Verpflegung gibt’s zwischendurch bei einer Einkehr oder aus dem eigenen Proviant. Die Nase wird schon jetzt von der salzigen Brise gekitzelt.

Während sich zur Linken die Küste weit dahinzieht, breiten sich rechter Hand Wiesenflächen aus, auf denen mit etwas Glück sogar grasende Schafe zu erblicken sind. Doch ebenso ohne diese flauschigen Vierbeiner präsentieren sich uns beschauliche Motive bis zum Borssumer Kanal, wo es gilt, einen Schlenker ins Inland zu machen.

Am Kanal erreichen wir die Ausläufer von Emden und erhalten so die Chance, im Restaurant eine herzhafte Mahlzeit einzunehmen oder uns mit Leckereien für eine Rast im Freien einzudecken. Auf dem folgenden Stück entlang des Ems-Seitenkanals kann dann die Picknickdecke ausgebreitet und der Imbiss genossen werden.

Selbstverständlich darf später noch einmal die große See erkundet werden, erst einmal kosten wir jedoch die Kulisse aus ausgedehnten Weiden und Feldern aus. Langsam gerät Petkum wieder in Sicht und führt uns zurück zum Anfangspunkt. Nun lockt die mittelalterliche Backsteinkirche auf eine Besichtigung sowie natürlich erneut der Küstenstreifen …

Bildnachweis: Von Ein Dahmer [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.68km
Gehzeit:
01:52h

Mal wieder Lust auf mehr? Wir schauen uns heute beides an, die Ems und den Dollart. Dazu fahren wir nach Ditzum, einem Ortsteil von Jemgum in Ostfriesland....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.48km
Gehzeit:
01:00h

Emden ist, gerade wenn man ein bisschen am Meer spazieren oder radfahren möchte, ein sinnvolles Ziel für einen Ausflug am Wochenende oder in der...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Petkumer DeichvorlandPetkum (Emden)Borssumer KanalBorssum (Emden)Ems-Seitenkanal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt