Panoramaweg von Lochau auf den Pfänder


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.7km
Gehzeit: 02:06h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Lochau im österreichischen Vorarlberg liegt östlich am Bodensee und grenzt an Bayern. Der Hausberg vom südlich befindlichen Bregenz, der Pfänder (1.064m), ist in Lochauer Gemeindegebiet und ist das Ziel der Panoramastrecke. Am Aussichtsberg Pfänder wird einiges neben der herrlichen Aussicht geboten: Gastronomie, der Alpenwildpark, die Pfänderbahn.

Wir haben beschlossen nach der Wanderung mit der Pfänderbahn nach Bregenz runter zu fahren und uns am Bodenseeufer entlang ins nördlich gelegenen Lochau zurück zu bewegen. Aber nun erstmal los! Der Panoramawanderweg führt von Lochau-Wellenhof (412m), an der Landstraße und mit Einstieg in die Straße „Am Stein“ durch die Areale: Stein, Rhombergstein, Haggen, mit Waldrand und Feldflur nebst Weilern.

Wir queren den Klausmühlebach und machen einen kleinen Halt bei der Kapelle Altreute, wo die Wanderung einen kleinen Haken schlägt. Der führt über den Pfändertunnel nach Buchenberg. Der Pfändertunnel versteckt den Verkehr der A14 unter der Erdoberfläche für gut 6,7km. Durch den Tunnel kann Bregenz etwas ungestörter bleiben.

Die nächsten Areale mit Bewohnern heißen Lohorn und Riese. Alsbald sind wir auf dem Pfänder, der touristisch bespielt ist. Ganzjährig und eintrittsfrei zugänglich ist der Alpenwildpark Pfänder. Hier tummeln sich die Bewohner, die schon lange vor uns da waren: Steinböcke, Wildschweine, Muffelwild, Hirsche und auch kleinere wie die Murmeltiere.

Wir sind indessen nachhaltig beeindruckt durch die fantastischen Aussichten, die wir schon unterwegs hatten, und die sich natürlich jetzt vom Pfänder aus rundum bieten: Wir schauen über das Alpenpanorama mit Allgäuer und Lechtaler Alpen, Gipfel des Arlberggebiets und der Silvretta, über den Rätikon bis in die Schweizer Berge und könnten anfangen zu zählen, ob sich die Touristiker nicht vertan haben, mit der Angabe, dass man von hier aus rund 240 Alpengipfel sähe. Ebenso hat man einen Vier-Länder-Blick über den Bodensee.

Da nimmt es nicht Wunder, dass hier etliche Wanderwege Station machen oder ihren Ausgangsort haben, beispielsweise: Jakobsweg, Käse-Wanderweg, Drei-Eintausender-Bergwanderung. Gern wäre man hier einen Augenblick alleine, das denken die zahlreichen Mit-Pfänder-Gucker sicher auch.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.13km
Gehzeit:
02:51h

Lochau im österreichischen Vorarlberg liegt östlich am Bodensee und grenzt an Bayern. Der Hausberg vom südlich befindlichen Bregenz, der Pfänder...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.35km
Gehzeit:
05:39h

Der 1.064m hohe Pfänder ist der Hausberg von Bregenz am Bodensee, den die Touristiker auch gerne mit dem Olymp der Urlaubsgötter beschreiben. Ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.85km
Gehzeit:
02:57h

Start ist der Olymp der Urlaubsgötter, der Pfänder, mit 1.064m der Hausberg von Bregenz. Alles meins, könnte sich so ein Urlaubsgott denken, wenn...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LochauBodenseePfänderAlpenwildpark PfänderPfänderbahn-BergstationBuchenberg (Lochau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt