Outdoor kann süchtig machen - weiß Jörg (und bedient die Süchtigen)

Jörg Thamer, manchem schon von seinem Geocaching-Blog GEWUM bekannt, betreibt seit 2014 die Informationsseite Outdoorsuechtig.de. Da gibt es neben Tourentipps für Wanderer und Radfahrer auch viele Informationen zu Ausrüstung und Reisevorbereitung.

Begleitet wird das redaktionelle Angebot in den sozialen Medien, namentlich bei Instagram, Twitter und Facebook. Schön ist das Angebot von eigenen Videoclips und als Feature auch die spezielle „TV-Zeitung“ mit Sendetipps für Outdoorthemen.

Unser Tourentipp, „geklaut“ von Outdoorsüchtig

Zugegebenermaßen sind wir keine Experten für die Schweiz. Das muss sich aber ändern. Das wurde uns klar, als wir bei Outdoorsüchtig über die Via Panoramica im Grenzgebiet von Graubünden (Schweiz) zur Lombardei (Italien) lasen. Tolle Tour, tolle Bilder.

Was uns besonders gut gefällt

Richtig schön ist das klare (und u.E. einzig richtige) Bekenntnis zur subjektiven Bewertung, die Outdoorsüchtig in Form eines eigenen Bewertungsschemas anbietet: den Outdoorsüchtig-Sternen. Diese Sterne vergibt Jörg selbst direkt im Anschluss an die Wanderung und will damit das Suchtpotenzial der Touren beschreiben. Das finden wir gut, weil es echt ist.

Worüber wir gestolpert sind

Manchmal ist der Blog etwas unübersichtlich durch die vielen unterschiedlichen Rubriken. Das ist aber eher kosmetischer Natur. Ebenfalls nicht ganz überzeugend hat uns die Nutzung von Kartenmaterial und GPS-Daten. Mal sind die Touren bei Outdooractive, mal bei Koomot, mal wird nur ein Link zur Touristik-Organisation angeboten.

Für wen ist der Wanderblog empfehlenswert?

Trotzdem ist Outdoorsüchtig ganz klar eine der ersten Adressen, wenn man sich regelmäßig über Wandern informieren möchte und es dabei auch durchaus schätzt, neben Touren eine ganze Reihe weiterer Themen mit angeboten zu bekommen. Regional ist Outdoorsüchtig extrem vielseitig (spannend sind u.a. auch die Rumänientouren), wobei es einen kleinen Schwerpunkt auf Wanderungen in Rheinland-Pfalz gibt.

Weitere Artikel dazu finden Sie in den Wandermagazin-Ressorts:

Deutschlands beste Wanderblogs Wanderratgeber