Otternhagener Moor Wanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.44km
Gehzeit: 03:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 62
Höhenprofil und Infos

Zwischen Resse, Otternhagen und Scharrel liegt das Otternhagener Moor als eines der wertvollsten Moore von Niedersachsen. Um dieses eindrucksvolle Moor wurde ein sehr schöner Erlebniswanderweg gesäumt, der sicher der ganzen Familie Freude macht. Einstieg ist beim Sportverein Resse und wir werden die Runde im Uhrzeigersinn gehen.

Das Naturschutzgebiet Otternhagener Moor misst 974ha. Der Kleine Moorrundweg misst etwa 1km, der große kommt auf 2km. Wir umrunden das Otternhagener Moor einmal komplett.

Durch Tafeln am Wegesrand und mit QR-Codes kann man sich je nach Vorliebe unterschiedlich weiter in die jeweilige Thematik vertiefen. Die besondere Artenvielfalt eines Moores wird beschrieben und auch den heute mehr denn je wichtigen Klimaschutz, der von intakten und gewachsenen Mooren ausgeht.

Die Geschichte des Torfstechens durch die Bevölkerung wird recht anschaulich erzählt, durch einen alten Karren und Muster von Torfblöcken. Noch bis ins 20. Jahrhundert wurde dem Moor der Torf zum Heizen entnommen. In den Kuhlen sammelt sich wieder Wasser und neues Moor kann entstehen – sehr, sehr langsam, aber dennoch.

Die Wegeführung ist sehr interessant gestaltet, mit Wegen über Bohlen auf Stahlstempeln, über Schwingrasen und andere Untergründe, die das Wandern spannend machen. Es finden sich Hüpfklötze, eine Hängebrücke oder eine Matschkuhle, es gibt Balancierstämme, die gehen kann, wer mag, man wandert durch den Moorwald und über Hackschnitzel. Für das Beobachten von Libellen wurde beim Libellengewässer eine kleine Aussichtsplattform installiert.

Der Moorerlebnispfad Resse verbindet und ergänzt die bestehenden Moor-Angebote der Region, wie z.B. das Moor-Infozentrum Resse. Das Schwarze Moor bei Resse ist südlich und ein weiteres Moor unter Naturschutz, ebenso wie das Helstorfer Moor nördlich. Östlich von Resse erstreckt sich das Bissendorfer Moor.

Bildnachweis: Von Jasmin Grigutsch [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.97km
Gehzeit:
02:02h

Raus aus der Stadt und rein in die Natur? Im Norden von Hannover gibt uns das Naturschutzgebiet Kananohe die Möglichkeit, weg vom Menschengetümmel...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Otternhagen (Neustadt am Rübenberge)Neustadt am RübenbergeResse (Wedemark)WedemarkOtternhagener Moor
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt