Olbersdorfer See, Zittauer Stadttour und Westpark


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.19km
Gehzeit: 02:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Das kleine Zittau erstreckt sich unmittelbar in einer bergig-grünen Naturlandschaft, verfügt selbst über charmante historische Bauwerke und liegt im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien. Vieles also, das für eine Wanderung spricht! Diese Runde gestaltet sich mit zehn Kilometern Länge und überschaubaren Steigungen als entspannter Einstieg. Der Fokus ist auf die innerstädtischen Schätze gerichtet, einem anschließenden Ausflug in die höheren Berge steht trotzdem nichts im Weg.

An den Parkplätzen des See-Campingplatzes befindet sich unser Ausgangspunkt, so erschließen wir zunächst das Waldgebiet um den Olbersdorfer See, den wir nach Süden hin umrunden. Am Kinderspielplatz lässt sich auch – ob nun am Anfang oder Ende der Tour – eine Badepause einlegen. Der Pfad konzentriert sich eher aufs Panorama und folgt der Einfachheit halber dem Lauf des Grundbachs. Von hier ist der Blick besonders lohnenswert.

Nach dem Kirchberg halten wir uns näher an der Westseite des Gewässers, während wir das Ambiente einsaugen. Über die Kleingartenanlage und Ausläufer des Westparks gelangt man ins besiedelte Gebiet. Am Burgteich setzt sich das Thema „Wasser“ fort, eine urige Gaststätte lädt zum Mahl. Immer östlich am Flusslauf der Mandau geht’s weiter.

An der Hochschule hinauf in die Innenstadt, vorbei an mal mehr, mal weniger motivierten Studenten. Der Marktplatz Zittau offenbart ein Rundumpanorama auf die prächtige Architektur, bei einer Sitzpause auf der Bank kann sich dieses Gegenstück zur Seenatur entfalten. Im beeindruckenden Franziskanerkloster erfahren Besucher die Ursprünge und Entwicklung Zittaus, in den ohnehin sehenswerten Bau ist nämlich das Stadtmuseum integriert.

Danach gilt es, das Zentrum oberhalb nach Westen zu umwandern, am Ring an einer Reihe von Denkmälern entlang. An den spitzen Dächern der Weberkirche geht es langsam zurück zum Westpark. Den wollen wir komplett oberhalb durchschreiten, dem Burgmühlgraben folgend. Auf diese Weise verabschieden wir uns von der Route, bevor der Ausgangspunkt wieder auftaucht. Dabei versammeln sich noch einmal schöne Anblicke: Enten gleiten über den Teich, Familien halten am Spielplatz, die Bäume wiegen im Wind…

Bildnachweis: Von Lysippos [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.44km
Gehzeit:
01:37h

Die Teufelsmühle ist weitaus einladender, als es der furchterregende Name vermuten lässt. Statt einem grauenhaften Hort des Satans stellt sie einen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.41km
Gehzeit:
01:43h

Obwohl der Luftkurort Lückendorf ja schon in seinem Titel eine entspannte Zeit verspricht, können wir uns in der Landschaft auch körperlich verausgaben....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.47km
Gehzeit:
02:25h

Die Wanderung zum Scharfenstein, dem Lausitzer Matterhorn, und dann weiter zum Hochwaldturm ist 8,5 Kilometer lang und für jeden Wanderfreund mit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ZittauOlbersdorfer SeeBurgteich (Zittau)Mandautal (Lausitzer Neiße)Kloster ZittauWestpark (Zittau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt