Oderwald-Runde (hinauf auf den Hungerberg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Der Hungerberg in Niedersachsen ist ein Berg, zumindest nach lokalen Maßstäben, mit einer Höhe von rund 205 Metern. Hungern müssen darauf auch nur Wanderer, die keinen Proviant in die Tasche packen. Mit 13 Kilometern Länge ist dieser Rundweg im Süden von Wolfenbüttel auch ein entspanntes Unterfangen, was umso mehr zu ausgedehnten Pausen oder eigenen Erkunden einlädt. Wir befinden uns im Gebiet des Oderwaldes.

Der Wanderparkplatz Oderwald an der L495 ist unser Ausgangspunkt, schon mitten in der Natur, weshalb sich die Anreise mit dem Auto empfiehlt. Südwestlich arbeiten wir uns zur Posteiche vor und betrachten kurz diesen alten Riesen an einer Wegkreuzung. Geübte Baumkletterer können es sich zwischen den Ästen sicherlich gemütlich machen, wir verlassen den Rand hier und folgen der Route mitten in den Wald.

Eine gute Zeit, um gedanklich abzuschalten und das besinnliche Ambiente der Vegetation zu genießen, selbst wenn die A 36 dieses kurz unterbricht. Anschließend wandeln wir südlich wieder am Rand entlang, wo sich Wiesen und Felder ausbreiten. Tipp für Bärlauchfans: Etwa von März bis Mai lässt sich das Gewächs hier pflücken.

Wen die rechter Hand gelegene Landschaft lockt, kann einen Abstecher nach Cramme unternehmen und zum Beispiel im Mittelalterhof ausgiebig speisen. Zudem gibt es eine kleine Craft-Beer-Brauerei. Ansonsten folgt, wieder ins Dickicht hinein, der Aufstieg zum Hungerberg. Der gestaltet sich jedoch ebenfalls nicht kräftezehrend und schafft oben die Möglichkeit, eine Picknickpause einzulegen. Ein Gedenkstein verweist auf den ehemaligen Forstwart.

Wer nicht noch auf eigene Faust das Areal erkundet, tritt den vorgegebenen Rückweg in nördlicher Richtung an. Nach ungefähr drei Kilometern landet man erneut bei der Posteiche und nicht lange darauf am Startpunkt.

Wenn nun noch Tag übrig ist, besteht die Option mit dem Pkw ins nahe Wolfenbüttel zu fahren. Mit seinem Schloss, der historischen Altstadt und zahlreichen Fachwerkhäusern lohnt es, den Spaziergang dort fortzusetzen. Verschiedene Restaurants finden sich ebenso.

Bildnachweis: Von WikiVagant [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hungerberg (Oderwald)OderwaldWanderparkplatz OderwaldPosteicheWolfenbüttel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt