Naturerlebnispfad Dürrholz bei Daufenbach (Naturpark Rhein-Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 2.05km
Gehzeit: 00:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 103
Höhenprofil und Infos

Die schöne und lehrreiche Runde über den Naturerlebnispfad bei Daufenbach folgt dem Motto: Die Natur mit allen Sinnen genießen. Dazu wurden wirklich unzählige Informationstafeln am Wegesrand aufgestellt, und wer sich die Zeit nimmt, ist sicher stundenlang unterwegs. Für Nachwuchswanderer eine definitiv sinnvolle, lehrreiche  und kurzweilige Empfehlung.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Daufenbach, an der Straße nach Muscheid gelegen. Hier finden sich auch ein Lageplan des Pfades und weitere Erstinformationen. Den Wegweisern der Eule folgend, wandern wir zunächst bis zum nahen Wald.

Durch den Wald folgen wir nun naturbelassenen Trampelpfaden kreuz und quer durch die Natur. Neben den ersten Informationstafeln zum „Baum des Jahres 1989 bis 2017“ erwarten uns im weiteren Verlauf weitere satte 42! Informationstafeln zur Tier- und Pflanzenwelt.

Bei so einer Informationsflut freuen wir uns über die vielen tollen Rastmöglichkeiten am Wegesrand, wo wir entsprechend Ruhe finden und das Gelernte erst einmal verarbeiten können. Wir haben ja schon so einige Waldlehrpfade begangen, aber der hier vorgestellte Naturerlebnispfad Dürrholz ist mit Sicherheit einer der am liebevollsten gestalteten überhaupt. Lieben Dank an die Macher!

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
109.43km
Gehzeit:
29:51h

Die Wied ist der längste Fluss im Westerwald und prägt wesentlich den westlichen Teil des Westerwalds. Von der Quelle bei Linden an der Westerwälder...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.1km
Gehzeit:
00:49h

Kurze Wanderung im Puderbacher Land bei Döttesfeld mit leichtem Klettersteig direkt am Westerwaldsteig, für Kinder geeignet wenn sie gesichert sind....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.78km
Gehzeit:
01:54h

Klettersteige sind immer eine spannende Angelegenheit für Wanderer, so auch der Hölderstein Klettersteig bei Breitscheid im Grenzbachtal. Wer den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Daufenbach
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt