Mettendorf (Eifel)


7 Bilder
Artikelbild

Mettendorf liegt am Unterlauf der Enz. Die katholische Pfarrkirche St. Margareta wurde im Kern 1477 als Dorfkirche errichtet und im 19. Jahrhundert umgebaut und erweitert. Direkt benachbart steht das Pfarrhaus, ein späthistoristischer villenartiger Halbwalmdachbau von 1905. Sehenswert in Mettendorf sind einige große Gehöfte aus dem 18. und 19. Jahrhundert mit hübschen Details.

Den Kirchenvorplatz ziert das Maximilian-Kolbe-Denkmal mit einem Brunnen und einer Sonnenuhr. Eine Glocke wurde auch gleich mit installiert. Sie stammt aus dem Jahr 1520. Maximilian Kolbe (1894-1941) opferte sich im KZ Auschwitz für das Leben eines Familienvaters, dessen Platz er einnahm im sogenannten Hungerbunker. Da er und weitere drei Mitgefangene nicht verhungert waren, wurden sie am 14. August 1941 mit einer Phenolspritze umgebracht. Kolbe schenkte dem geretteten Mithäftling noch 54 Jahre Leben.

Rund 2km südöstlich von Mettendorf, nahe der L 4 in der Gemarkung „In der Ay“ liegt ein historischer Schatz im Boden. Mittels einer sogenannten geomagnetischen Prospektion, die darauf beruht, dass Steine durch das Erdfeld verschieden magnetisiert werden, konnte eine 3.600qm umfassende römische Villenanlage ausgemacht werden. Eine Infotafel an einem Rastplatz gibt dazu Auskunft.

Nördlich von Mettendorf in Richtung Sinspelt liegt die Maria-Hilf-Kapelle auf Lascheid. Sie wurde 1957 aufgrund eines Gelöbnisses erbaut, von Michael Troß, der sich freute, aus russischer Gefangenschaft wieder zurückgekehrt zu sein. In der Kapelle steht eine Muttergottesstatue aus Lourdes und zur Kapelle führt ein 14-Stationen-Kreuzweg.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.14km
Gehzeit:
03:46h

Auf dieser NatOur Route ist man unterwegs auf alten Schmugglerpfaden durch den Kammerwald, eine Waldfläche, die zwischen 1949-59 zu Luxemburg gehörte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.68km
Gehzeit:
04:26h

Wandern zwischen Enztal und Prümtal steht bei dieser Rundwanderung in der Südeifel auf dem Programm. Start und Ziel der Runde ist an der Schankweiler...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.72km
Gehzeit:
03:57h

Der Neuer-Burg-Weg ist eine Rundwanderung im Neuerburger Land (Südeifel) und das verdankt seinen Namen der Burg Neuerburg, die im 12. Jahrhundert...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt