Margareteninsel Entdeckerrunde in Budapest (Ungarn)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.38km
Gehzeit: 01:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 98
Höhenprofil und Infos

Unsere heutige Runde führt uns auf die wohl bekannteste Donauinsel in Budapest - die Margareteninsel - mitten im Stadtzentrum und zwischen den beiden Stadthälften Buda und Pest gelegen. Die Margareteninsel erstreckt sich über runde 2,5km Länge zwischen der Margaretenbrücke im Süden und der Árpádbrücke im Norden und gilt als der Erholungsort in Budapest.

Ihren heutigen Namen erhielt die Stadtinsel durch die Tochter Königs Béla des IV, der seine Tochter Margarete als Nonne in das damalige Dominikanerkloster schickte, wo sie leider schon im zarten Alter von 28 Jahren verstarb. Noch heute können hier das Grab der Königstochter und die inzwischen renovierten Überreste des Dominikanerklosters besichtigt werden.

Nach allen Seiten durch die Donau begrenzt und durch die geringe Fläche der Margareteninsel ist ein Verlaufen eigentlich ausgeschlossen, und man kann die Insel problemlos auf einem Spaziergang erkunden. Wer dem Track dieser Runde folgt, kommt aber ganz sicher auch an allem Sehenswerten vorbei.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Insel zählen das Zentenariumsdenkmal, welches an den Zusammenschluss von Buda, Pest und Óbuda zum heutigen Budapest erinnert, die Überreste des Dominikanerklosters und der unübersehbare 57m hohe und als Weltkulturerbe ausgewiesene Wasserturm.

Dazwischen erstrecken sich in verschiedenen Stilen angelegte und ausgedehnte Parkanlagen, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Und natürlich gehört auch ein Besuch des Grabes der Königstochter Margarete zum Pflichtprogramm. Die Erkundung der Margareteninsel ist in jedem Fall eine spannende und abwechslungsreiche Angelegenheit, für die man schon einige Stunden einplanen sollte.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.87km
Gehzeit:
02:27h

Nachdem wir auf unserer letzten Runde in Budapest die schöne Margareteninsel inmitten der Donau erkundet haben, geht es heute vom Heldenplatz durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.52km
Gehzeit:
03:35h

Die wunderschöne Margareteninsel und der Stadtpark am Heldenplatz waren Ziel der ersten Tage unseres Urlaubs. Heute nun geht es zu den weiteren Sehenswürdigkeiten...