Budapester Stadtrundgang (Ungarn)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.52km
Gehzeit: 03:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Die wunderschöne Margareteninsel und der Stadtpark am Heldenplatz waren Ziel der ersten Tage unseres Urlaubs. Heute nun geht es zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, dafür ist Budapest einfach viel zu groß und es gibt einfach zu viel zu sehen.

Vom Parkplatz ganz im Norden der Runde geht es sogleich ans Ufer der Donau und dann in Richtung Süden, immer ganz nahe entlang des Donauufers. Wir wandern nun immer weiter gen Süden bis zum Kutyás Lány Denkmal inklusive kleiner Grünanlage. Hier machen wir kehrt und laufen zurück bis zur großen Brücke über die Donau und wechseln hinüber auf die andere Seite.

Nächster Zwischenstopp ist dann an der imposanten Matthiaskirche inklusive Parkanlage und fast unzähliger rund herum aufgestellter Denkmäler, deren Erkundung Stunden dauern würde. Daher geht es auch schon wieder weiter und hin zum Historischen Museum.

Wir haben unterwegs schon einige Museen passiert, das Historische Museum aber ist schon eines der wichtigeren Museen und wer die Zeit hat, sollte dem Museum auch unbedingt einen Besuch abstatten.

Von hier geht es nun durch einen Wechsel von verschiedenen Grünanlagen und Straßenzügen bis ganz in den Süden der Runde, wo dann die berühmte Freiheitsstatue auf Erkundung wartet. Die Freiheitsstatue ist übrigens nachts besonders schön beleuchtet und wirkt dann noch viel imposanter als am Tage.

Hier beginnt dann unser Rückweg, der uns nun wieder schön entlang der Donau zurück zur Brücke leitet. Nachdem wir die Brücke überquert haben, geht es dann auf bekanntem Wege am Donauufer entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.38km
Gehzeit:
01:31h

Unsere heutige Runde führt uns auf die wohl bekannteste Donauinsel in Budapest - die Margareteninsel - mitten im Stadtzentrum und zwischen den beiden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.87km
Gehzeit:
02:27h

Nachdem wir auf unserer letzten Runde in Budapest die schöne Margareteninsel inmitten der Donau erkundet haben, geht es heute vom Heldenplatz durch...

Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt