Lünersee-Rundtour (mit Totalpsee und Douglasshütte)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.67km
Gehzeit: 06:05h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 52
Höhenprofil und Infos

Der Lünersee im Rätikon ist einer der größten Seen in Vorarlberg und liegt am Fuße der Schesaplana. Die Schesaplana, Königin im Rätikon, zugehörig zu Österreich und der Schweiz, misst 2.965m ü.A. – das heißt Meter über der Adria, eine Schweizer Messung kam auf 2.964m über dem Meeresspiegel. Der Lünersee ist ein Stausee und wenn der randvoll ist liegt sein Wasserspiegel auf 1.970m ü.A. Je nach Schneelage ist der Rundweg um den See gesperrt. Da schaut man vorher besser nach.

Das haben wir gemacht und der Weg ist frei. Wir starten vom Ende der Straße Schattenlagant beim Parkplatz bei der Lünerseebahn. Vom Ort Brand aus sind wir hergekommen. Aus 12km Strecke werden 29km Leistung und wir haben genügend Energie einstecken. 1.568m sind es bereits am Start und die nächsten 2km bringen uns auf 2.007m. Dann bleibt es höhenmäßig zunächst gewogen, wenn wir im Uhrzeigersinn um den Lünersee an dessen Südende wandern.

Welch eine Farbe! Ist es eine Spiegelung des Himmels oder sind es Türkise am Seegrund? Um nicht vollends zu verzücken, ein paar technische Daten zum Lünersee: 112ha Wasseroberfläche, 139m maximale Tiefe, 78,3m³ Nutzinhalt, 262 Mio. kWh gespeicherte Energie. Wenn eine Person im Jahr 2.000kWh Energie verbraucht, kann man sich das jetzt ausrechnen … 

Am Lünersee Rundweg ist die Lünersee Alpe, wo man eine Jause schnabulieren kann. Wir wollen noch ein wenig mehr Überblicken und wandern hinauf zur Totalphütte auf 2.385m mit dem kleinen Totalpsee als Nachbar. Eine Materialseilbahn weist die Richtung. Man könnte auch weiter per Schesaplanerweg zur Königin wandern, da hätten wir aber viel früher aufstehen müssen.

Die Totalphütte wurde durch eine Staublawine im Januar 2019 schwer beschädigt und man ist noch mit weiterer Sanierung beschäftigt. Wir wandern nach einer kleinen Rast wieder hinab, umrunden das Westufer des Lünersees und kommen zur Bergstation der Lünerseebahn. Hier lädt die Douglasshütte zur Einkehr.

Die Lünerseebahn fährt im Sommerhalbjahr und ihre Betriebserlaubnis läuft bald aus. Ab September 2019 wird Sanierung geplant. Wir haben rund 10,4km Strecke gemacht, wenn wir wieder absteigen und noch 1,6km vor uns, mit Wadenbremsen.

Bildnachweis: Von böhringer friedrich [CC BY-SA 2.5] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.55km
Gehzeit:
04:43h

Der Lünersee im Rätikon ist einer der größten Seen in Vorarlberg. Er liegt am Fuße der Schesaplana, der Königin im Rätikon. Der Lünersee (112ha)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.85km
Gehzeit:
02:53h

Südwestlich von Bludenz ist das Örtchen Brand am Bachlauf Alvier, der am nördlichen Hang der Schesaplana beginnt, die beeindruckende Bürser Schlucht...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.27km
Gehzeit:
04:11h

Von 852m auf 2.375m und einer Strecke von 7km, ein halber Tag und zwei schwere Beine, vermutlich. Wir wollen in die Vandanser Steinwand im Rätikon...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LünerseebahnLünerseeLünerseealpeTotalphütteTotalpseeDouglasshütteVandans
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt