Lippertsweg Beltheim


14 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 27.78km
Gehzeit: 07:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 41
Höhenprofil und Infos

Der am 16. September 2018 offiziell eröffnete Lippertsweg ist ein Gemeinschaftsprojekt der sechs Ortsteile der Ortsgemeinde Beltheim und stellt eine neue Verbindung der einzelnen Ortsteile Beltheim, Mannebach, Heyweiler, Frankweiler, Sevenich und Schnellbach auf alten Wegen dar.

Der Name des Weges sollte entsprechend der verschiedenen Ortsteile ebenfalls eine gemeinsame Verbindung enthalten und so fiel die Wahl auf das im Hunsrück weithin bekannte Original Josef Lippert (1888 – 1963), geboren im Baybachtal auf der Gemarkung des Ortsteils Sevenich und zumeist wohnhaft im Ortsteil Beltheim.

Josef Lippert war ein Kleinwarenhändler, der von Ort zu Ort zog, um seine Waren an die Frau oder den Mann zu bringen. Seine Waren transportierte er entweder in zwei an einem Joch befestigten Eimern oder auch mal in einer Schubkarre.

Viele Geschichten und Anekdoten ranken sich um den „haarigen Kerl“ aus Beltheim, einige davon sind neben Informationen zu den Ortsteilen auf insgesamt 14 Infotafeln entlang des Weges nachzulesen.

Insgesamt führt der Lippertsweg auf ca. 26 Kilometern durch die typischen Landschaftsbilder des Vorderhunsrücks.

Felder, Wälder und Bachtäler wechseln sich im Verlauf des Weges munter ab, Felsformationen, fantastische Weitsichten bis tief in die Eifel und Naturdenkmäler wie die dicke Eiche in der Sevenicher Dorfmitte oder die große Ulme am Beltheimer Ortseingang bieten etwas fürs Auge.

Die Gehzeit für die komplette 26 Kilometer Tour beträgt ca. 7,5 – 8 Stunden, aufgrund der Länge wurde auch eine Querverbindung zwischen Beltheim und Frankweiler ausgeschildert, über die sich der Weg in zwei kürzere Tagestouren mit jeweils ca. 15 Kilometern teilen lässt.

Die Gesamtstrecke erfordert natürlich eine gewisse Kondition, ist aber aufgrund der geringen Höhenunterschiede nicht sonderlich schwer, steile Anstiege gibt es kaum.

Gesamtlänge: ca. 26 Kilometer

Dauer: ca. 8 Stunden

Länge Variante 1 (Beltheim – Mannebach – Heyweiler - Beltheim) ca. 15 Kilometer

Dauer: ca. 4,5 Stunden

Länge Variante 2 (Beltheim – Frankweiler – Sevenich – Schnellbach – Beltheim) ca. 16 Kilometer

Dauer: ca. 4,5 Stunden

Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges:

Gasthaus Bei Leo, Beltheim

Autor: DicksDing
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © DicksDing via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.16km
Gehzeit:
04:30h

Dies ist ein Teilabschnitt des Lippertswegs in der Variante Beltheim – Mannebach – Heyweiler - Beltheim, die Abkürzung ist mit einer roten Lippertsweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.87km
Gehzeit:
05:02h

Dies ist ein Teilabschnitt des Lippertswegs in der Variante Beltheim – Frankweiler – Sevenich – Schnellbach – Beltheim, die Abkürzung ist...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.23km
Gehzeit:
04:16h

Am Marktplatz von Kastellaun beginnt unsere Tageswanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig. Wir spazieren zum Start zur Burg Kastellaun, die im 13. Jahrhundert...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Heyweiler (Beltheim)BeltheimFrankweiler (Beltheim)Mannebach (Beltheim)Schnellbach (Beltheim)Sevenich (Beltheim)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt