Leuchtturm Amrum und Wriakhörnsee: Rundwanderung ab Wittdün


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.77km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 18
Höhenprofil und Infos

Ab ans Meer! Bei diesem Ausruf mögen viele wohl an den heißen Süden oder auch die Ostsee denken, aber warum es nicht einmal mit einer Auszeit auf den Nordseeinseln im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer versuchen? Auf dieser kleinen Spazierrunde geht es um einen Teil Amrums, welcher sich beliebig erweitern lässt. Über die rund elf Kilometer hinaus lohnt sich ein längerer Aufenthalt auf dem flachen Eiland mit langem Sandstrand. Man kennt Amrum auch als Perle der Nordsee.

Ein Badeurlaub ist ergo ebenso hier möglich – oder je nach Jahreszeit zumindest ein Eintauchen der Füße ins Salzwasser. Wer am Fährhafen Wittdün auf Amrum angekommen ist, dem pfeift allerdings gerne schon mal die hiesige Brise um die Ohren. Die Seeluft in Reinform kann alternativ auf einem Zweirad geschnuppert werden, die im Verleih erhältlich sind. Den Vorgaben folgend, bewegen wir uns erst einmal in westlicher Richtung die Küste entlang.

Die ersten Lokale preisen bereits die kulinarischen Reichtümer des Meeres an und versuchen Besucher anzulocken, daran mangelt es auf der Insel jedoch nicht. Bei dem Wandeln an der Küste mag sich in Achtsamkeit geübt werden, des Öfteren verweilt und innegehalten. Wir passieren zum Beispiel einen großen Grabhügel, der mutmaßlich aus der Bronzezeit stammt. Aus heutiger Sicht erscheint das Gebilde wohl weniger beeindruckend, schließlich sind die Ansprüche gestiegen. Aufgrund der Tiefe der Landschaft eröffnet er indes eine weite Aussicht.

Auf einem Schlenker ins Inland erreicht man darüber hinaus den Leuchtturm Amrum, welcher noch höher in den Himmel steigt und eine Ausblicksplattform bereitstellt. Darauf neigt sich der Ausflug schon langsam wieder dem Ende zu; mindestens ein längerer Stopp folgt hingegen noch.

Während erneut der Sandstrand als Motiv gilt, verfügt Amrum zusätzlich über den Wriakhörnsee als Gewässer. Zwischen Dünen und Meer bietet dieser einen besonderen Anblick und dient als Lebensraum für zahlreiche Vogelarten. Zum ausgiebigen Beobachten dieser steht eine Raststelle zur Verfügung.

Ehe der Spaziergang zum Ausgangspunkt zurückkehrt, können hungrige Besucher eine typische nordfriesische Mahlzeit einnehmen. Hundestrand sowie Spielplatz geben Kindern und Vierbeinern zudem die Möglichkeit, sich auszutoben.

Bildnachweis: Von Haikelovesnature [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.13km
Gehzeit:
04:33h

Einmal um die Insel Amrum herum – na ja, oder zumindest fast. Dieses Anliegen steckt schließlich schon im Namen des nordfriesischen Ziels, welches...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NordseeNationalpark Schleswig-Holsteinisches WattenmeerAmrumFährhafen WittdünLeuchtturm AmrumWriakhörnsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt