Kulturpfad Essen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 2.28km
Gehzeit: 00:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Der Kulturpfad Essen bietet Architektur und Kunst „Auf den blauen Steinen“. Folgt man den blauen Steinen im Boden und wandert von Süd nach Nord beginnt der Kulturpfad beim Museum Folkwang. 82 Einladungen, heißt es, spräche der Kulturpfad aus, der vom Museum Folkwang bis zur Marktkirche in Essens Mitte leitet und die rund 1.200 Jahre alte Geschichte der Stadt aufgreift.

Den blauen Steinen folgend, kommt man über die Folkwangbrücke und am Glückauf-Haus und der steag-Hauptverwaltung vorbei in den schönen Essener Stadtgarten. Hier reihen sich bereits einige der 82 Einladungen aneinander mit den zahlreichen Skulpturen: Unendliche Schleife, Platz für den frei sprechenden Menschen, Fünf Finger einer Hand, Cello, Fee, Steinhaus. Sie verteilen sich in der Parklandschaft mit dem Weiher. Es grenzen Orte der Kultur an, wie die Philharmonie und das Aalto-Theater.

Nach der Parkdurchquerung kommen wir über die Rolandstraße uns sehen an der Ecke mit dem Opernplatz den RWE-Turm (Westenergie-Turm). Der runde Turm misst 127m mit Aussichtsplattform auf 120m. Er wurde 1996 fertig und um den Turm wurde ein Wasser angelegt und auch Kunst geschaffen, wie der „Springende Linie“ in und aus dem Wasser. Wir wandern die Rellinghauser Straße entlang, kommen an Gastronomie vorbei und zum Essener Hauptbahnhof. Der ist auf seine Art auch ein besonderes Kulturerlebnis. Da muss man durch und steht auf dem Willy-Brandt-Platz mitten im Gewusel.

Wir schlendern die Kettwiger Straße, flankiert von allerlei geschäftlicher Betriebsamkeit. Es lohnt auch ein Blick nach oben, wo die Gänse fliegen, beim Kaufhaus mit der Hausnummer 22 ist oben ein Glockenspiel eingebaut. Das Glockenspiel hat auch eine lange und interessante Geschichte. Viertelstündlich ertönt der Westminsterschlag und stündlich werden bekannte Volkslieder angeschlagen, wie Die Gedanken sind frei, das Steigerlied oder zu Weihnachten Weihnachtslieder.

Wenn wir über die Straße I. Dellbrügge kommen ist links das Grillo-Theater. Wir sehen rechts das Lichtburggebäude. Die Lichtburg aus dem Jahr 1928 ist ein historisches Kino. Mit 1.250 Plätzen hat sie den größten Kinosaal in Deutschland. Gleich dahinter ist der Burgplatz mit Denkmälern und dem Essener Dom sowie dem Museum Essener Domschatz. Eine alte Platane kann man auch noch bestaunen. Auch ein Brunnen ist zu sehen und ein Bischof gibt sich die Ehre.

Beim Essener Dom beginnt die Geschichte von Essen. Hier wurde um 845 das Essener Frauenstift gegründet. Der heutige Dom ist der 3. Bau an der Stelle. Davor gab es ottonische Bauten und heute sieht man noch einiges aus der Gotik des 13. Jahrhunderts. Schließlich kommen wir zur Marktkirche, im Ursprung romanisch und teilweise Wiederaufbau im Stil der Spätgotik. Den Schritt in die Moderne kennzeichnet vielleicht das Westtor aus blauem Glas. Hier endet unsere Strecke, aber man kann ja noch weiter und sich die architektonische Stadtentwicklung beim Universitätsviertel ansehen.

Bildnachweis: Von Wiki05 [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.18km
Gehzeit:
01:40h

Diese Runde wird uns an zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Essen vorbeileiten. Darunter ist der Burgplatz mit dem Essener Münster, die Marktkirche...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
53.15km
Gehzeit:
13:00h

Der Hugo-Kracht-Weg ist ein 53 Kilometer langer Bezirkswanderweg des Sauerländischen Gebirgsvereins. Der Lehrer Hugo Kracht lebte in Essen-Katernberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.92km
Gehzeit:
02:38h

Wenn der Frühling und die Sonne aus dem Haus lockt, ist die ideale Zeit für einen Besuch des Grugaparks (Eintritt!), den man allerdings auch zum...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Stadtgarten EssenHauptbahnhof EssenLichtburg (Essen)Essener Münster
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt