Knüllköpfchen Rundwanderweg (K2)

Der nur 6,5 Kilometer kurze Rundwanderweg vom Knüllköpfchen startet im kleinen Ort Richberg. Richberg ist ein Ortsteil von Schwarzenborn, der kleinsten Stadt Hessens. Auch wenn die Strecke relativ kurz ist und der Hauptteil des Weges bergab führt, sollte der letzte Aufstieg der Runde nicht unterschätzt werden. Deshalb solltest du diese Wanderung nur dann antreten, wenn du trittsicher und gut zu Fuß bist.

Wie auf jeder Tour gehören festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und ein kleiner gefüllter Wanderrucksack zur Wandergrundausstattung. Dein Startpunkt befindet sich in der Richbergstraße, direkt am Wanderparkplatz. Eine empfehlenswerte Verbindung mit dem ÖPNV gibt es hier leider nicht. Dein Startpunkt liegt direkt auf dem 634 m ü. NHN hohen Gipfel des Knüllköpfchen. Das ist die zweithöchste Erhebung des Knüllgebirges und sie gehört zu den schönsten Wandergebieten in ganz Hessen.

Besonderes Highlight ist der August-Franke-Turm, ein 12 Meter hoher, steinerner Aussichtsturm, der 1978 erbaut wurde und dir eine grandiose Fernsicht bietet. Wandere vom Turm zunächst die Straße in südlicher Richtung bergab. Hinter der Knülljause geht es nach rechts durch die Felder weiter. Nachdem du die L3152 überquert hast, erreichst du den Waldrand. Wandere hier weiter bis zum nächsten Windrad. Dort folgst du der Landstraße wieder, bis diese in die L3155 mündet. Etwa 200 Meter südlich von der Strecke befindet sich am 598 m ü. NHN hohen Wilsberg die Efze-Quell.

Wandere jetzt etwa 300 Meter in östlicher Richtung und biege dann nach rechts in das Feriengebiet ab. Auf der rechten Seite befindet sich jetzt die Efze und der Knüllteich. Hier bietet sich am Ufer ein kleines Picknick an. Nach einer ausgedehnten Pause geht es weiter in Richtung Schwarzenborn. Hier wanderst du nur ein Stück an der westlichen Ortsgrenze entlang und orientierst die wieder in nordwestlicher Richtung. Von hier aus geht es jetzt stetig bergauf auf den 624 Meter hohen Waldknüll – jetzt kannst du auch schon dein Ziel, das Knüllköpfchen wiedersehen. Nach weiteren 500 Metern leichter Wanderung bergauf hast du deinen Ausgangspunkt erreicht und kehrst mit vielen schönen Eindrücken von dieser Tour wieder nach Hause.