Karlsruhe Entdeckertour


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.59km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 36
Höhenprofil und Infos

Da das baden-württembergische Karlsruhe über ein reiches Repertoire an Sehenswürdigkeiten verfügt, in denen sich mehrere Stunden zubringen lassen, brechen wir zu einem Besuch auf. Als Attraktion dieser kleinen Runde sollen indes nicht nur die hiesigen Kulturschätze dienen, sondern zugleich ein Blick in die natürlichen Verlockungen der Stadt gewagt werden. Aufgrund deren Nähe erreicht die Strecke eine Länge von nicht mehr als etwa zehn Kilometern.

Grundsätzlich heißt das, dass die Beine und Füße wenig gefordert werden und sich der Ausflug gleichsam für untrainierte Spaziergänger eignet. Zum anderen können ob der Zahl an Stopps viele Besichtigungs- und Verweilpausen eingelegt werden. Einkehrmöglichkeiten sind ebenso vorhanden wie die Chance auf ein Picknick im Grünen.

So dürfen sich Ausflügler zum Start an einem beliebigen Punkt auf der Route einfinden. Wir starten am Wanderparkplatz am Adenauerring und auf der Linkenheimer Allee südwärts in den Karlsruher Schlossgarten, wo wir auch den Schlossgartensee passieren.

Dann stehen wir vor dem prachtvollen Schloss Karlsruhe, das in einem barocken Gewand erstrahlt. Ursprünglich wurde Schloss Karlsruhe im 18. Jahrhundert als Residenz der Markgrafen von Baden-Durlach erbaut. Heute ist in dem Gebäude das Badische Landesmuseum und ein Teil des Bundesverfassungsgerichts untergebracht.

Vorbei an der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe gehen wir vor bis zum Ludwigsplatz, dann einmal links, die zweite rechts und wir kommen Erbgroßherzoglichen Palais, wo seit 1950 der Bundesgerichtshof seinen Sitz hat.

Wir gehen einem um das Erbgroßherzogliche Palais herum und am Nymphengarten in die Ritterstraße. Die leitet zum Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe, wo wir uns rechts halten und zum Rondellplatz vorgehen.

Am Rondellplatz halten wir uns links und gehen wieder Richtung Schloss Karlsruhe. Am Schloss wenden wir uns nach rechts und besuchen den Fasanengarten und das Fasanenschlösschen, das im chinesischen Stil errichtet wurde und zunächst als Gebäude für die Aufzucht von Fasanen verwendet wurde, bis es um 1773 im Zuge der Umgestaltung des Schlossgartens zu einem englischen Landschaftsgarten seinerseits zu einem Schlösschen umfunktioniert wurde.

Wir halten uns nun zur Großherzoglichen Grabkapelle, einem schönen Platz am Rande des Hardtwalds und nehmen von hier wieder Kurs auf unseren Startparkplatz.

Das 1715 als barocke Planstadt gegründete Karlsruhe war Haupt- und Residenzstadt des ehemaligen Landes Baden. Charakteristisch für den ursprünglichen Stadtplan sind die 32 ringsum vom Schloss in die Parkanlagen und den Hardtwald der Oberrheinebene ausstrahlenden Straßen. Diesem fächerförmigen Grundriss verdankt Karlsruhe den Beinamen „Fächerstadt“.

Bildnachweis: Von DavidJRasp [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.83km
Gehzeit:
02:13h

Der Rundwanderweg Hardtwald befindet sich in der drittgrößten Stadt des Landes Baden-Württemberg: Karlsruhe hat knapp 310.000 Einwohner. Start...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.68km
Gehzeit:
02:47h

Der Rundwanderweg durch Karlsruhe ist etwa 11,7 Kilometer lang und du solltest knapp 3 Stunden ohne zusätzliche Pausenzeiten dafür einplanen. Die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.51km
Gehzeit:
02:26h

Der Klangpfad in Neureut, einem Stadtteil von Karlsruhe, ist eine Wanderung der etwas anderen Art. Manche mögen dabei auch eher von einem Spaziergang...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schlossgarten KarlsruheSchloss KarlsruheStaatliche Kunsthalle KarlsruheErbgroßherzogliches PalaisNymphengarten (Karlsruhe)Fasanengarten (Karlsruhe)FasanenschlösschenHardtwald (Karlsruhe)Großherzogliche Grabkapelle (Karlsruhe)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt