Kardinalsweg (von Damme nach Dinklage)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 24.17km
Gehzeit: 05:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 167
Höhenprofil und Infos

Im niedersächsischen Landkreis Vechta im Ort Damme beginnt der Kardinalsweg. Er ist gekennzeichnet mit einem rötlichen Schild, das ein Abbild von Clemens August Kardinal von Galen zeigt. Der Pilgerweg hat eine Länge von knapp über 24 Kilometer und du solltest dir den ganzen Tag Zeit nehmen, um in Ruhe die 5 Stationen/ 4 Etappen zu meistern. Grundsätzlich ist der Pilgerweg als eher leicht einzuschätzen, da es hauptsächlich nur bergab geht. Aufgrund der Länge solltest du aber schon gut zu Fuß sein, um nicht außer Atem zu geraten.

Start ist am alten Benediktinerkloster Damme (heute ein Hotel) an der ersten Stele. Die erste Etappe ist circa 3 Kilometer lang und führt von der Station „mutig sein“ zur 2. Stele „beständig sein“ in Richtung Norden nach Grandorf durch die Dammer Berge.

Von der zweiten bis zur dritten Station sind es gut 6 Kilometer. Zwischen den Abschnitten kannst du an der „Waldkapelle“, einem Andachtsort, innehalten, der erst 2019 eingesegnet wurde. Die 3. Stele steht für „entschieden sein“. Sie steht etwa 300 Meter südlich des Heidesees Holsdorf. Die nächsten 7 Kilometer führen dich zur 4. Stele „(gem)einsam sein“. Diese steht direkt neben der Marienkapelle an der Feldstraße.

Der letzte Abschnitt ist mit circa 8 Kilometern Länge auch der längste. „Einfach sein“ steht kurz vor dem Zielpunkt der Burg Dinklage. Die Wasserburg stammt aus dem Besitz der Adelsfamilie von Gaalen. Die Abtei wurde benannt nach der Heiligen Scholastika, der Schwester des Heiligen Benedikt von Nursia.

Hier wurde der Bischof und auch spätere Kardinal von Münster Clemens August Graf von Galen geboren. Am 9.Oktober 2005 sprach Papst Benedikt XVI. den Kardinal selig. Der gesamte Pilgerweg soll dich gedanklich in die Kardinalstugenden eintauchen lassen. Du bekommst einen Eindruck von der Ruhe und der Entspannung und kannst die nachhaltigen Eindrücke des Kardinalsweges in dich aufnehmen. Zudem zeigt der größte Teil des Weges die schöne Natur- und Kulturlandschaft des Landkreises Vechta.

Bildnachweis: Von Corradox [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
117.93km
Gehzeit:
26:56h

Pickern ist ein altes Wort für das Antreiben der Pferde. Seinen Namen verdankt dieser Wanderweg des Wiehengebirgsverbands seiner Vergangenheit: Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.98km
Gehzeit:
02:13h

Diese Rundwanderung von etwa neun Kilometern Länge mag für manche nicht mehr als ein langer Waldspaziergang sein – zum Herunterkommen und Durchatmen...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Damme (Dümmer)Kloster DammeGrandorf (Holdorf)Holdorf (Niedersachsen)Heidesee (Holdorf)Kloster Burg DinklageDinklage
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt