Jutta … einfach unterwegs … für uns

Bewegen, entspannen, erleben. Diese drei Verben kennzeichnen gut die Themen, die Jutta Westphal in ihrem Blog beschreibt, der auf den schönen Titel „Ich … einfach unterwegs!“ hört. Jutta ist einfach unterwegs und lässt uns an ihren Erlebnissen teilheben.

Neben Erfahrungsberichten von Wandertouren, gibt es auch häufig Informationen zu Geocaches, die man bei diesen Touren entdecken kann. Ein weiteres Thema sind Ausflugsziele, wo man sich immer wieder interessante Inspirationen einfangen kann.

Jutta lebt am Niederrhein und ist dementsprechend häufig in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Als anerkannte Bloggerin wird sie dazu gerne zu Wanderveranstaltungen eingeladen und berichtet so z.B. ebenfalls aus Luxemburg, Südtirol, dem Berchtesgadener Land oder der Pfalz.

Unser Tourentipp, „geklaut“ von „Ich ... einfach unterwegs“

Beim Durchlesen der Blogbeiträge sind wir auch zur Rubrik „Walk&Talk“ gekommen, in der Jutta mit anderen Wanderern gemeinsam wandert und redet. Eine dieser Walk&Talk-Touren führt zur Wahner Heide in Köln: die 13 Kilometer lange Pionierbeckentour.

Was uns besonders gut gefällt

Jutta hat eine faszinierende Art, einfache Dinge so zu beschreiben, dass es Spaß macht, sie zu lesen. Authentische Berichte, auf den Punkt und viel ehrlicher als das übliche „Touristensprech“. Und wie meistens bei Blogs, die ja aus einer Leidenschaft heraus entstehen, ist das Bildmaterial ebenfalls sehr gut. Positiv: Fast alle Touren sind per Link mit entsprechenden GPS-Daten (mal bei der Touristik, mal bei Portalen) ausgestattet. Dagegen (und das finden wir gut) fehlen die sonst so gerne veröffentlichten Artikel zu Ausrüstung und Material.

Worüber wir gestolpert sind

Leider beziehen sich ein Großteil der Tourenberichte auf durchgängig markierte Premiumwanderwege, die ja ohnehin meist sehr gut und vielseitig beschrieben sind. Wir würden uns mehr eigene, individuelle Tourenvorschläge wünschen, die das Angebot ergänzen.

Für wen ist der Wanderblog empfehlenswert?

Ich… einfach unterwegs! Der Titel ist Programm. Jutta schreibt ehrlich und offen über ihre Erlebnisse auf Wandertouren in NRW, Deutschland und der Welt. Jeder, der sich fürs Wandern interessiert, kann hier für sich Anregungen herausziehen.

Weitere Artikel dazu finden Sie in den Wandermagazin-Ressorts:

Deutschlands beste Wanderblogs Wanderratgeber